Geschwindigkeitsbeschränkung an Grenze

Hallo,
ich überquere häufiger die deutsch-belgische Grenze auf der BAB bei Lichtenbusch(Aachen). Auf deutscher Seite war gestern Abend eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 60. Ist diese Geschwindigkeitsbeschränkung in Belgien gültig oder nicht? Nach meiner Meinung nicht, da deutsches verkehrsrecht in Belgien nicht gültig ist.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

ich überquere häufiger die deutsch-belgische Grenze auf der
BAB bei Lichtenbusch(Aachen). Auf deutscher Seite war gestern
Abend eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 60.

Die ist da immer!!!

Ist

diese Geschwindigkeitsbeschränkung in Belgien gültig oder
nicht? Nach meiner Meinung nicht, da deutsches verkehrsrecht
in Belgien nicht gültig ist.

Wenn du genau den Punkt triffst, wo D aufhört und B anfängt kannste ja losbrausen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist an Grenzen, damit die Zölnner oder BGS oder andere die Chance haben Autos zu Kontrolen rauszuwinken. Wenn du da mit 200 langbretterst, klappt das nicht!

Wenn du genau hinguckst, dann steht in D ein Schild 60 und wenn das Schild B kommt steht da auch nochmal 60. Und im sogenannten Niemandsland, das es seit Schengen garnicht mehr gibt, stehen beide Nationen vertreten. also kannste dir aussuchen, von wem du das Knöllchen haben willst.

gruss
winkel

PS: in Belgien darf man doch sowieso nur 120 auf der BAB fahren, da werden dich die 1,5 km 60 wohl nicht sehr aufhalten.

Hallo Winkel,
Auf deutscher Seite war gestern

Abend eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 60.

Die ist da immer!!!

Stimmt aber von 120 auf 80 und dann auf 60. Gestern kam direkt 60 und die vorigen waren zugeklappt.:

Ist

diese Geschwindigkeitsbeschränkung in Belgien gültig oder
nicht? Nach meiner Meinung nicht, da deutsches verkehrsrecht
in Belgien nicht gültig ist.

Wenn du genau den Punkt triffst, wo D aufhört und B anfängt
kannste ja losbrausen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist an
Grenzen, damit die Zölnner oder BGS oder andere die Chance
haben Autos zu Kontrolen rauszuwinken. Wenn du da mit 200
langbretterst, klappt das nicht!

Wenn du genau hinguckst, dann steht in D ein Schild 60 und
wenn das Schild B kommt steht da auch nochmal 60.

der Witz ist, da ist kein Schild 60 in Belgien
Und im

sogenannten Niemandsland, das es seit Schengen garnicht mehr
gibt, stehen beide Nationen vertreten. also kannste dir
aussuchen, von wem du das Knöllchen haben willst.

Weder noch!
:stuck_out_tongue:S: in Belgien darf man doch sowieso nur 120 auf der BAB

fahren, da werden dich die 1,5 km 60 wohl nicht sehr
aufhalten.

Normalerweise werden die Radargeräte in Belgien erst ab 130 auf der Autobahn in Tätigkeit treten(die stehe,meistens in der Mitte, es gibt Leute die haben sich die Stellen gemerkt und vor jeder dieser möglichen Stellen bremsen sie von 200 oder so auf 125 runter.
In Brüssel fangen sie(oft) erst bei 70 an zu blitzen, aber dann auch mit allem Aufwand um die Leute anzuhalten.
Der Bruder eines Freundes meines Sohnes fiel durch die praktische Prüfung Führerschein, weil er die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem inneren Ring in Brüssel beachtet hat bei der Prüfung, der Verkehrsfluss liegt da meistens um die 70 bis 80, in den Tunnels liegt der Rekord weit über 100, glaube so um die 200 Km/h. Die Strafen sind aber relativ gering.
Gruss
Rainer
P.S.: Vielleicht liegt dieses Blitzen ab 70 auch an der Fahrweise der belgischen Polizei. Ich habe mir schon ein paar Mal den Jux gemacht und bin hinter Polizeifahrzeugen hergefahren, Geschwindigkeitsbeschränkung ist da anscheinend ein Fremdwort, gebauso wie der Gebrauch der Warnanlagen.Die fährt nämlich nicht gerade entsprechend der belgischen StVO, eher ziemlich rüpelhaft: mit Blaulicht und Sirene üner eine rote Ampel an der Kreuzung um auf der anderen Seite aufe der zweiten Spur zu parken, damit ein(e)er Brötchen, Fritten, etc einkaufen oder irgendwelche Bankgeschäfte tätigen kann. Absolutes Halteverbot oder Parken auf Zebrastreifen ist auch so eine Spezialität. Das könnte ich weiterführen, fast jedes mal, wenn ich durch Brüssel fahre sehe ich solche Kinken der (BE)Polizei.

Hallo!

Eine deutsche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab der Grenze nicht mehr (es sein denn es wäre in irgendwelchen zwischenstaatlichen Verträgen sowas vereinbart - denke aber nicht).Deshalb steht normalerweise gleich nach der Grenze nochmals eine Geschwindigkeitbegrenzung.

Und im

sogenannten Niemandsland, das es seit Schengen garnicht mehr
gibt, stehen beide Nationen vertreten. also kannste dir
aussuchen, von wem du das Knöllchen haben willst.

Das ist nicht richtig, denn erstens gibt’s und gab’s normalerweise kein Niemandsland (der Bereich zwischen zwei Grenzkontrollstellen ist kein Niemandsland, sondern der Grenzkontrollbereich - die Staatsgrenze läuft aber genau auf einer Linie in diesem Grenzkontrollbereich) und zweitens hat sich in puncto Grenzübergänge mit Schengen nichts geändert (außer dass die ständigen Kontrollen weggefallen sind). In Belgien zahlst du allgemein die belgische Strafe in Deutschland die Deutsche.

Gruß
Tom