hallo,
wie wäre das eigentlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen z.B. mit solchen Zusätzen wie „Lärmschutz“ oder „Fahrbahn defekt“?
Sind diese irgendwie unterschiedlich zu den „normalen“ ohne Zusatz?
Wenn ich z.B. bei 100 auf der Autobahn mit 130 fahren würde, wäre das dann wenn da irgendwo ein „Blitzauto“ steht ein Unterschied dabei oder würde es immer gleich viel kosten?
Ich bin zwar der Meinung das das eigentlich egal ist, aber man bekommt immer unterschiedliches gesagt…
Gruß
h.
z.B. mit solchen Zusätzen wie „Lärmschutz“ oder „Fahrbahn
defekt“?
Hallo, h,
ich kann Dir nur meine Meinung wiedergeben:
Diese Zusätze dienen eher der Information, d.h. sie sollen Akzeptanz hervorrufen.
Anders ist der Zusatz „bei Nässe“ zu werten. Dort gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung dann, wenn die Fahrbahn nass ist (Was leider auch einen erheblichen Interpretationsspielraum offen läßt).
Grüße
Eckard
Hallo H.,
hallo,
wie wäre das eigentlich bei Geschwindigkeitsbeschränkungen
z.B. mit solchen Zusätzen wie „Lärmschutz“ oder „Fahrbahn
defekt“?
Gibts doch, vielleicht nicht bei euch, aber bei uns schon.
Einladung: Komm mal zu uns und „genieße“ unsere Autobahnen, von wegen Straßenschäden.
Sind diese irgendwie unterschiedlich zu den „normalen“ ohne
Zusatz?
M. W. nicht, aber nimm sie, bei uns, als Warnhinweis dafür, dass du deinem Auto mehr schadest als unseren Nerven.
Wenn ich z.B. bei 100 auf der Autobahn mit 130 fahren würde,
wäre das dann wenn da irgendwo ein „Blitzauto“ steht ein
Unterschied dabei oder würde es immer gleich viel kosten?
Ich denke nicht, dass da ein Unterschied im Tarif ist, aber das können dir die Rechtsexperten, die den Bußgeldkatalog griffbereit haben, eher sagen.
Ich bin zwar der Meinung das das eigentlich egal ist, aber man
bekommt immer unterschiedliches gesagt…
War noch nie in solch einer Situation, dass ich mir darüber Gedanken machen mußte.
Gruß
retour
h.
Daggi
PS: Denk dran: Du sollst nie schneller fahren als dein Schutzengel fliegen kann.
hallo,
Ich weiß nur, wenn innerorts Tempo 30 mit dem Hinweis „Straßenschäden“
angebracht ist, sieht es schlecht aus, wenn Du Dein Fahrzeug
beschädigst.
Auf BAB kenne ich Schilder wie Tempo 80 19-06Uhr Lärmschutz.
Ist jawohl klar was das bedeutet.
Gruß!
Zur Abwechslung jetzt mal eine Antwort auf Deine Frage 
Gut, dass Du fragst! Es gibt ein brandaktuelles höchstrichterliches Urteil dazu:
http://www.olg-karlsruhe.de/html/presse/2004/rasen%2…
Gruß!
Hallo Eckard,
diesen Interpretationsspielraum sehe ich nicht.
Die Präzision der Gesetze und Verordnungen läßt doch keinen Spielraum.
Eine Straße war dann naß, wenn ein Richter festgestellt hat, dass sie naß war.
Soviel zu meinem Vertrauen in die Rechtssprechung.
Jura und Medizin mußt du selbst studieren, sonst bist du verraten und verkauft.
Gruß Volker
Eine Straße war dann naß, wenn ein Richter festgestellt hat,
dass sie naß war.
Hallo, Volker,
und das weißt Du natürlich in dem Bruchteil einer Sekunde, in der Du entscheden musst, ob Du den Fuß vom Gas nehmen sollst oder nicht?
Oder hast Du den Richter auf dem Beifahrersitz?
Gruß
Eckard
Hallo,
Eine Straße war dann naß, wenn ein Richter festgestellt hat,
dass sie naß war.
eine Straße ist dann naß, wenn die gesamte Fahrbahn benetzt ist. Wer darauf spekuliert, daß man ihm glaubt, er habe hin und wieder mal ein trockenes Fleckchen gesehen, ist selber schuld. Die Geschwindigkeitsbegrenzung dient nicht zuletzt seiner eigenen Sicherheit.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“
Hi,
offensichtlich ist meine Ratlosigkeit, Unverständnis bzgl. der Rechtssprechung und den wagen Auskünften bei Behörden die man bekommt nicht so richtig rübergekommen.
Ich versuche allerdings oft, Dinge telefonisch zu klären.
Bei dem Versuch zu klären, wie die Verhältnisse sind, wenn ich im ausland arbeite, meine Familie aber in D bleibt, kamen so tolle Aussagen wie: Mach erstmal, dann rechnen wir das aus.
Dass ich vorher Infos benötige, als Entscheidungsgrundlage, gilt nicht.
Vielleicht ist mein Beitrag, der ironisch gemeint war, jetzt etwas verständlicher.
Die Aussage „Jura und Medizin mußt du selbst studieren!“ ist allerdings nicht ironisch gemeint.
Gruß Volker