Geschwindigkeitsindex von Reifen

Mahlzeit!

Mir is bekannt, dass es verschiedene Reifenindex-Schlüssel gibt, mich interessiert jedoch, wie lange die Reifen geprüft werden. Kann ich also mit nem Y-Reifen (300 km/h) theoretisch 24 h lang 300 km/h schnell unterwegs sein, oder wird er früher „aufgeben“?

Mich interessiert nur, wie lange die Reifen die angegebene Geschwindigkeit aushalten müssen, um die Kennzeichnung zu bekommen, also 10 min, 10 h, 10 d…

Selber hab ich nur T-Reifen (190 km/h) drauf u meine vmax mitm Auto liegt normalerweise weit drunter, aber interessieren tuts mich schon :smiley:

Gruss

Mutschy

Hallo,

die Antwort kenne ich nicht. Aber ich kann mich an einen Test erinnern, bei dem vor ein paar Jahren verschiedene Reifen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde. Da flogen nicht nur bei einzelnen Reifen die Laufflächen weg, und zwar schon bei kurzzeitiger, relativ geringer Überschreitung (so um die 20km/h meine ich).

Deswegen würde ich die zugelassene Höchstgeschwindigkeit lieber nicht dauerhaft fahren. Mal davon abgesehen, dass bei Dauervolllast der Verbrauch und Verschleiß am Motor im Vergleich zur Zeiteinsparung unproportional stark ansteigt. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Reifens oberhalb der des Autos liegt, was bei Winterreifen nicht immer so ist.

Beste Grüße
Guido

Moin,

ich glaube, ein Reifen muss bei Tests 10 Minuten lang 10 km/h über dem angegebenen Index halten. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Moin,

Mir is bekannt, dass es verschiedene Reifenindex-Schlüssel
gibt, mich interessiert jedoch, wie lange die Reifen geprüft
werden. Kann ich also mit nem Y-Reifen (300 km/h)
theoretisch 24 h lang 300 km/h schnell unterwegs sein,
oder wird er früher „aufgeben“?

Zitat Auto-Motor-Sport.de
Der Schnelllauf-Test wurde unter jenen verschärften Bedingungen durchgeführt,
die bei Volkswagen üblich sind.
Das heißt: weniger Luftdruck (2,4 bar), drei Grad negativer Sturz, maximal 220 km/h.
Die ECE-Norm sieht 2,8 bar und null Grad Sturz vor,
außerdem wird bei Reifen mit Speedindex H nur bis zur erlaubten
Höchstgeschwindigkeit getestet (20 Minuten mit 210 km/h).
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/reife…

Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeitsindex oder Geschwindigkeitsklasse
gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an.

Die Höchstgeschwindigkeit gibt an,
bis zu welcher Geschwindigkeit der Hersteller
bei korrektem Reifendruck einen einwandfreien Dauerbetrieb garantiert.

Aber „Achtung“,
der Reifendruck ist auch von der Betriebstemperatur des Reifens
und der Umgebungstemperatur abhängig.

Mutschy

mfg
W.