der PC meiner Frau hat seit einiger Zeit die Macke, dass er nach einem Neustart problemlos schnell arbeitet, aber nach einiger Zeit, manchmal nach einer halben Stunde, manchmal auch eher, unerträglich langsam wird.
RAM ist genug vorhanden, die Platte habe ich defragmentiert. Woran könnte es noch liegen?
der PC meiner Frau hat seit einiger Zeit die Macke, dass er
nach einem Neustart problemlos schnell arbeitet, aber nach
einiger Zeit, manchmal nach einer halben Stunde, manchmal auch
eher, unerträglich langsam wird.
RAM ist genug vorhanden, die Platte habe ich defragmentiert.
Woran könnte es noch liegen?
gute Frage, die nexte bitte
an allem möglichen, zuviele Hintergrundprogramme, Antivirprogi, Indexierungsprogis, Viren …
besorg dir den Process Explorer, ein kostenloser erweiterter Taskmanager, der dürfte dir verraten, wer da CPU-Power frisst
RAM ist genug vorhanden, die Platte habe ich defragmentiert.
Woran könnte es noch liegen?
Rechtsklick auf die Taskleiste, aus dem Kontextmenü „Taskmanager“ aufrufen, zweite Karteikarte „Prozesse“.
Dort siehst du genau, welcher Prozess wieviel Prozent der Rechenleistung frisst. Wenn die der Name nicht sofort was sagt, einfach Googel befragen (oder hier noch mal melden).
Um mal einen Schuß aus der Hüfte zu wagen:
Ich hab den dämlichen Index-Dienst im Verdacht.
Rechtsklick audf den Arbeitsplatz, aus dem Kontextmenü „Verwalten“ aufrufen, im Fenster „Dienste und Anwendungen“ aufklappen, „Dienste“ anwählen, in der linken Seite den Indexdienst suchen, Doppelklick drauf, Starttyp auf „Deaktivert“ umstellen, Rechner neustarten.