Geschwindigkeitsprobleme mit Vodafone

Hallo,

als erstes muss ich mal sagen, dass ich von Technik 0 Ahnung habe.
Auch habe den Vertrag nicht ich, sondern mein Vater abgeschlossen (er zahlt auch), kann also nicht einfach so mal eben reingucken, da mein Vater auch etwas weiter weg wohnt.

Ich habe seit ungefähr dem 25.ten letzten Monats das Problem, dass mein Internet total langsam ist.

Ich bin mit einem Vodafone UMTS Stick von Phonehouse in meinem Notebook online.
Mittlerweile geht der Seitenaufbau, wenn sich die Seite überhaupt aufbaut, wieder relativ flott.

Im Vertrag sind soweit ich weiß, keine Limits gesetzt, sprich keine Daten oder Dauergrenze.

Dennoch kann ich praktisch nichts herunterladen, mir wird dabei eine Geschwindigkiet von 2-3 kBit angezeigt, was ja wirklich zum einschlafen ist.

Diese Probleme hatte ich vorher nie.

Um zum Beispiel ein Youtubevideo von 1 Minute zu laden, was ja vorher sofort ging, brauche ich nunmehr 10 (!) Minuten mindestens.

Ich habe Freunde gefragt, die sich damit auskennen, die meinten, es könnte sein, dass der Anbieter zum Monatsende einfach mal die Geschwindigkeit runtersetzt.
Aber früher hatte ich diese Probleme auch nie, und jetzt zum Monatsanfang hat es sich ja auch nicht wirklich gebessert.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Hallo,

Im Vertrag sind soweit ich weiß, keine Limits gesetzt, sprich
keine Daten oder Dauergrenze.

Sowas gibt es eigentlich nicht mehr, das müste dann schon ein sehr alter Vertrag sein. Die meisten Anbieter drosseln derzeit bei 5GB im Abrechnungszeitraum (das ist in den seltensten Fällen der Kalendermonat) auf GPRS-Geschwindigkeit. Als Trick hilft es oft statt UMTS direkt GPRS zu verwenden, weil man dann oft EDGE nutzen kann, was immerhin drei bis viermal so schnell sein kann wie GPRS.
Außerdem kann das passieren, wenn man Dienste nutzen will, die nach den Vertragsbedingungen nicht erlaubt sind (oft Streaming, VoIP und Filesharing), aber geduldet werden. Dann werden die entsprechenden Ports schon mal massiv gedrosselt, damit dem Kunden „der Spaß daran vergeht“ ohne sich Zensur vorwerfen lassen zu müssen

Cu Rene

Mhh ok, ich hab in letzter ZEit öfter einige Sachen gedownloaded, aber keine Files geshared.
Im letzten Monat hatte ich einen Verbrauch von 3,5GB.

Hast du den eine Ahnung, wie ich das a) umschalten kann und b) wann das den mal wieder erhöht wird, oder ob überhaupt?

Hallo,
selbst kannst du da gar nichts machen, außer vielleicht einen anderen Tarif zu nehmen. Aber das mit der Drosselung machen inzwischen alle, da kommt man vom Regen in die Traufe. Wenn du bereit bist extra zu zahlen, kannst du auch Websessions buchen. Dazu einfach als APN „event.vodafone.de“ einstellen, den Browser öffnen, irgendeine Seite aufrufen und den Anweisungen folgen (bis zum ok ist es kostenlos).
Normal wird das wieder zurückgesetzt, sobald der Abrechnungszeitraum zu Ende ist. Wann das ist, steht auf der Rechnung bei VF gleich unter dem Wort Rechnung (kann man vermutlich auch online einsehen). Sonst müste der Vertragsinhaber mal beim Support nachfragen.

Cu Rene