Halli Hallo =]
Kann mir jemand sagen, wie die Geschwindigkeit von Magnetschwebebahnen geregelt wird?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Linearmotor in die Trasse eingebettet. Aber wird zur Geschwindigkeitsregelung die Frequenz immer in ganzen Abschnitten der Strecke verändert?
Danke im Vorraus für die Antworten.
MfG
Jan
Halli Hallo =]
Hallo Jan
Kann mir jemand sagen, wie die Geschwindigkeit von Magnetschwebebahnen geregelt wird?
Wie bei jedem frequenzgesteuerten Antrieb: Durch Steuerung der Frequenz und dazu passende Veränderung der Betriebsspannung mittels Frequenzumrichter.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Linearmotor in die Trasse eingebettet.
Richtig. Das ist die Langstator-Bauart. Die Länge der einzelnen getrennt ansteuerbaren Segmente liegt in der Größenordnung zwischen 300m und 50km (Längenangaben ohne Gewähr, da sie von der Fahrzeuglänge, der Blockstreckenlänge und der Zugfolge bei den einzelnen Projekten abhängig ist).
Aber wird zur Geschwindigkeitsregelung die Frequenz immer in ganzen Abschnitten der Strecke verändert?
Muss ja wohl.
Abhängig von der Position des Fahrzeuges werden die benötigten Segmente zu-, die nicht benötigten Segmente abgeschaltet. Auf einem Segment darf sich maximal ein Fahrzeug befinden. Aus Sicherheitsgründen muss zwischen zwei Fahrzeugen ein stromloser Abschnitt sein (Blockstreckenprinzip). Die Betriebsfrequenz der einzelnen Segmente wird entsprechend der zu fahrenden Geschwindigkeit gesteuert.
Ich vermute mal, dass Dir der folgende Link bekannt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid
Danke im Voraus für die Antworten.
Bitte sehr
MfG
Jan
Gruß
merimies