Hallo,
ob nun Scooter oder elektr. Roller, wie funktioniert der Geschwindigkeitsregler? Ich weiß nur, daß eine Hallsonde, die mit 5V versorgt wird, von einem Magneten zu unterschiedlichen Spannungen angeregt wird, die dann zu einem Controller geleitet wird, wo die Motorsteuerung erfolgt. Meine Frage ist, ob der 3-polige Regler wie ein Poti arbeitet, ich also Masse und 5V anschließe und an der Signalleitung die unterschiedlichen Spannungen zwischen 0…5V messen kann?
Gruß
Pauli
hi,
Der Hallsensor regelt nix, der Zählt nur ganz stupide die Umdrehungen.
Das ist mit einem PC-Lüfter vergleichbar, der 3 oder 4 Pins hat.
Da kommt nen Peak, wenn der Magnet vorbei saust. Mit einem Multimeter wird das eher Müll. Nen Oszi wäre besser.
Wenn es da viele Magnete hat, könntest du was sinuskurvenähnliches bekommen. Dann könnte man die Frequenz messen.
Ob ne Frequenzmessung bei einzelnen Peaks mit nem Multimeter gut funktioniert würde ich zumindest als fraglich bezeichnen.
Der Sinn der Aktion würde wohl darüber entscheiden, wie man es misst.
Mit nem Kondensator und Widerstand müsste man da durchaus ne eher analoge Spannung hingeglättet bekommen.
Fragt sich halt, ob das bei deinem Problem hilft.
grüße
lipi
wir reden einander vorbei: der Geschwindigkeitseinsteller (ich habe Regler geschrieben) ist am Lenker angebracht. Anstelle des drehbaren Handgriffes (Drehwinkel max. 90°) habe ich einen Daumen”regler” angebracht. Der arbeitet wie ein Gashebel: mit dem Daumen drücken heißt “schneller”, loslassen heißt: Motor ist aus, Roller rollt aber weiter, nur die Motorunterstützung ist weg.
hi,
und hast du ihn mal passiv gemessen?
Wenn es ein Poti ist, würde man das erkennen. Miss von +5 zum Signal und von Masse ebenso.
Dann sollten sich die Widerstände entgegengesetzt ändern.
Ich habe deinen Text zum Hallsensor dann missverstanden und erkenne auch jetzt den Hintergrund dazu noch nicht.
grüße
lipi
der Hintergrund ist: meine Frau hat ein Gerät, welches eine Kombination zwischen Rollator und Roller ist, hat 4 Räder, kann geschoben aber auch gefahren werden, hat, wie vom Roller bekannt, einen Bereich zwischen Vorder- und Hinterrad zum Stehen, das aber 2x, also ein Doppelroller. Es muß per Körperkraft bewegt werden, wie ein Roller. Nun haben wir uns dasselbe, jedoch mit E-Motor an beiden Vorderrädern, zugelegt. Die Steuerung der Geschwindigkeit erfolgt am Lenker per Drehgriff. Da passiert folgendes: beim Anfahren gibt es einen Ruck, der Körper bewegt sich aufgrund der Trägheit nach hinten, die Arme strecken sich dabei, die Hände halten sich am Griff fest und drehen dabei versehentlich auf Vollgas! Das geht bei alten Leuten überhaupt nicht. Also habe ich den Drehgriff durch einen festen Griff ersetzt und das Gasgeben mit einem “Daumenschalter” realisiert, der so nah am festen Griff angebracht ist, daß der Daumen ihn während der Fahrt erreichen kann. Da der Motor momentan nicht startet, mußte ich mich mit der Technik dieses Antriebs vertraut machen, was die Frage ergab, die ich anfangs stellte. Wegen der 3 Kontakte dieses Daumenschalters kam mir ein Poti in den Sinn, was es aber nicht ist, da die Regelung der Geschwindigkeit bei ähnlichen Geräten wie Roller, Scooter usw. offenbar allgemein über Hallsonde + Magnet eingestellt wird. Ich weiß momentan nicht, wie ich prüfen kann, ob der Daumenschalter defekt ist und ob ich ihn durch ein Poti ersetzen kann, um zu prüfen, ob der Motor wenigstens dann startet.
Gruß
Pauli