Geschwindigkeitsregler einbauen

Hallo zusammen,
ich besitze einen Ford Focus Bj. 2003 und möchte nachträglich einen Geschwindigkeitsregler einbauen (oder lassen).
Geht das ? (ich nehme an ja) und wer hat Erfahrung damit in Bezug auf Kosten.
Wenn ich bei Ford anfrage kann ich auch gleich Konkurs anmelden.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

sicher geht das ! Bei Audi und Opel sitzt der Tempomat am Blinkerhebel, ich nehme mal an das es bei Ford genauso sein wird.
Um einen Tempomat nachzurüsten müsste eigentlich nur der Blinkerhebel getauscht und die Elektronik umprogrammiert werden. Dies wirst du nur in einer Ford-Vertragswerkstatt machen lassen können. Dazu wird Spezialsoftware benötigt. Wenn ich das mit Audi und Opel vergleiche dürfte der Zeitaufwand auf etwa 10min. kommen, für jemanden der sich damit auskennt. Aber rechne mal mindestens mit der gleichen Summe für eine Nachrüstung wie bei einer Orderung bei einem Neufahrzeug. Sonst rechnet sich das ja für den Hersteller nicht mehr ! :wink:

Falls noch Fragen, einfach her damit !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Gruß Jürgen

Hallo,

Um einen Tempomat nachzurüsten müsste eigentlich nur der
Blinkerhebel getauscht und die Elektronik umprogrammiert
werden. Dies wirst du nur in einer Ford-Vertragswerkstatt
machen lassen können. Dazu wird Spezialsoftware benötigt. Wenn
ich das mit Audi und Opel vergleiche dürfte der Zeitaufwand
auf etwa 10min. kommen, für jemanden der sich damit auskennt.

Na, so einfach wird das nicht sein. Schließlich muss der Steuermotor noch angebracht und der zweite Gaszug verlegt werden.

Gruss, Niels

Mahlzeit,

Na, so einfach wird das nicht sein. Schließlich muss der
Steuermotor noch angebracht und der zweite Gaszug verlegt
werden.

Ford Focus, Baujahr 2003!, Steuermotor, Gaszug ? *amKopfkratz* Da passt was nicht zusammen !

Autos dieses Baujahrs haben für gewöhnlich ein elektrisches Gaspedal und eine elektrische Drosselklappe. Die Steuerung (oder besser die Regelung) übernimmt in diesem Fall das Motorsteuergerät !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hallo,

Na, so einfach wird das nicht sein. Schließlich muss der
Steuermotor noch angebracht und der zweite Gaszug verlegt
werden.

Ford Focus, Baujahr 2003!, Steuermotor, Gaszug ? *amKopfkratz*
Da passt was nicht zusammen !

Autos dieses Baujahrs haben für gewöhnlich ein elektrisches
Gaspedal und eine elektrische Drosselklappe. Die Steuerung
(oder besser die Regelung) übernimmt in diesem Fall das
Motorsteuergerät !

Weißt du sicher, dass der Ford Focus ein elektrisches Pedal / Drosselklappe hat oder vermutest du nur, dass es so ist? Du sprachst von Opel und Audi!
Es ist ein Mindestes, auf die Möglichkeit der mechanischen Ansteuerung hinzuweisen.

Übrigens hat mein Omega B (Bj. 98) eine mechanische Steuerung.

In diesem Sinne…

Gruss, Niels

Mahlzeit,

Weißt du sicher, dass der Ford Focus ein elektrisches Pedal /
Drosselklappe hat oder vermutest du nur, dass es so ist? Du
sprachst von Opel und Audi!

Ich bin mir sicher das es BMW und Daimler auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen das Ford da die einzige Ausnahme ist. Oder anders ausgedrückt : was Opel hat, haben die anderen schon lange ! :wink:

Übrigens hat mein Omega B (Bj. 98) eine mechanische Steuerung.

Ok. Vielleicht hätte ich mich nicht explizit auf das Baujahr beziehen sollen. Der Unterschied ist nämlich das dein Omega Entwicklungsstand ca. 1990 ist während der Focus Entwicklungsstand 1999/2000 hat. Und wenn auch nur 5 Jahre zwischen der Bauzeit liegen, liegen doch ca. 10 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Und in 10 Jahren passiert viel auf dem Automobilsektor !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo