Geschwindigkeitstest

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Meine Homepage ist auf mehreren Server online und jetzt suche ich ein Script, das die Server anspricht und entweder deren Bandbreite zurückgibt oder gleich den schnellsten anzeigt.

Schonmal vielen Dank
Alex

Hi Alex -

Das ist eher schwierig zu bewerkstelligen, da die Geschwindigkeit zwischen Besucher und dem entsprechenden Server gemessen werden muß - Es soll ja für den Besucher flott sein. Eine Bandbreitenmessung geht dann auch nicht ohne größeren Testdown- bzw. Upload - Und das kostet den Besucher Zeit, Bandbreite und Downloadvolumen.

Hast du keine Erfahrungswerte, was die Geschwindigkeit der einzelnen Server angeht? Dann könntest du doch eine Startseite mit einer Liste der Mirrors anlegen, in die du je nach Erfahrung „fast“, „very fast“ oder so was einpflegst.

Ohne Probleme geht z.B. der Test, ob der Server überhaupt online (up) ist: Zwei kleine Bildchen machen (rotes und grünes viereck), das grüne auf dem jeweiligen Server und das rote am Server mit der Liste ablegen, und dann folgenden code in deine Mirror-Liste einpflegen:

Das Grüne Bild kommt also, sollte der Server online sein, das rote im Fehlerfalle.

mfG,

J.P.Jarolim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]