Guten Tag,
Bei meiner Suche nach einem neuen Auto stoße ich in den Beschreibungen immer wieder auf den Begriff „Geschwindigkeitsüberwachung“…
Meint das das gleiche wie Tempomat???
Oder um was handelt es sich???
DANKE für eure Hilfe!!!
Guten Tag,
Bei meiner Suche nach einem neuen Auto stoße ich in den Beschreibungen immer wieder auf den Begriff „Geschwindigkeitsüberwachung“…
Meint das das gleiche wie Tempomat???
Oder um was handelt es sich???
DANKE für eure Hilfe!!!
Hallo,
nö, ich denke, es geht eher um sowas in der Art:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/verke…
Beste Grüße
Guido
Unser Bus hat einen Tempomat und eine Geschwindigkeitsüberwachung eingebaut.
Die Maximale Geschwindigkeit kann über den Hebel des Tempomaten eingestellt werden und bewirkt, das der Bus nicht schneller als eingestellt fährt. Wenn es aber einen steilen Berg nach unten geht, wird auch, wie beim Tempomat die Geschwindigkeit überschritten.
Sinn macht so eine Funktion, wenn in einem Land eine Geschwindigkeits-beschränkung z.B. auf 120 kmh Gesetz ist. Oder bei einem Lieferwagen über 3,5 tonnen = LKW = 90 kmh auf der Autobahnen.
Hi,
Wenn es aber einen steilen
Berg nach unten geht, wird auch, wie beim Tempomat die
Geschwindigkeit überschritten.
hmm, das sollte aber nicht so sein, oder? Zumindest nicht beim Begrenzer. Bei meinem Auto MB ML 350 hält sowohl der Tempomat wie auch die „Speedtronic“ die Geschwindigkeit auch bergab.
Gruß
C.
Wenn es aber einen steilen
Berg nach unten geht, wird auch, wie beim Tempomat die
Geschwindigkeit überschritten.hmm, das sollte aber nicht so sein, oder? Zumindest nicht beim
Begrenzer. Bei meinem Auto MB ML 350 hält sowohl der Tempomat
wie auch die „Speedtronic“ die Geschwindigkeit auch bergab.
Und macht dazu „Dauerbremse“? Ja dann würde ich mal gerne sehen, was da z.B. bei vollgeladenem Auto am Zirler Berg (langes, steiles Gefälles bei Innsbruck) passiert. Wer da nämlich ständig auf der Bremse steht, hat mitunter recht schnell glühende Bremsscheiben.
Oder schaltet der auch selber einen Gang runter - wäre ja bei einer Automatik möglich?
Normale Geschwindigkeitsregelanlagen verzichten auf einen Bremseingriff und regeln nur über die Motorleistung.
Hi,
Und macht dazu „Dauerbremse“? Ja dann würde ich mal gerne
sehen, was da z.B. bei vollgeladenem Auto am Zirler Berg
(langes, steiles Gefälles bei Innsbruck) passiert. Wer da
nämlich ständig auf der Bremse steht, hat mitunter recht
schnell glühende Bremsscheiben.
Oder schaltet der auch selber einen Gang runter - wäre ja bei
einer Automatik möglich?
Normale Geschwindigkeitsregelanlagen verzichten auf einen
Bremseingriff und regeln nur über die Motorleistung.
Die Fragen kann ich dir alle nicht beantworten, ich kann Dir nur sagen, dass mein Auto es macht (ja, der Wagen hat Automatik). Ich haben ja auch eine Bergabfahrhilfe, die den Wagen auf einer eingestellten Geschwindigkeit hält (max. 20km/h). Es wird also schon möglich sein, auch ohne das die Bremsen glühen.
Gruß
C.