ich will mir eine Samsung 1614 Platte kaufen. Soweit ich beurteilen kann sind das ATA (1614N) und das SATA Modell (1614C) bis auf das Transferinterface identisch. Wirkt sich das Interface so stark auf die Performance aus, dass es den höheren Preis rechtfertigt?
Soweit ich informiert bin, arbeiten viele Hersteller mit Modellen die für ATA entwickelt wurden und realisieren SATA über einem Bridge Chip. Daher dürfte die Performance ja eher noch leiden bei SATA.
Wirkt sich
das Interface so stark auf die Performance aus, dass es den
höheren Preis rechtfertigt?
Wenn du 2 Platten an ein ATA-Kabel hängst und beide Platten gleichzeitig benutzt ist die SATA-Variante schneller. (Weil an SATA nur eine Platte hängen kann)
D.h. wenn man seine Platten und CD/DVD-LW sinnvoll auf die ATA-Anschlüsse verteilt, ist ATA genauso schnell/langsam wie SATA.
ich will mir eine Samsung 1614 Platte kaufen. Soweit ich
beurteilen kann sind das ATA (1614N) und das SATA Modell
(1614C) bis auf das Transferinterface identisch. Wirkt sich
Hallo,
ich bin mit meinen 2 Samsung 1614 SATA sehr zufrieden.
Praktischer Vorteil an SATA: die Kabel verstopfen dir nicht den ganzen Computer.
Hi,
grundsätzlich sind die Platten gleichschnell, das einzige was sich geändert hat, ist der bus, der bei sata 150 MB/s liefern kann und bei P-ATA 133MB/s. Da jetzt die Festplatte aber sowieso nur um die 50 MB/s liefern kann, merkt man die Bus Verbesserung nicht, weil eben die Platte ihn nicht ausreizen kann. Vorteile bei SATA sind die Kabel, die sind viel dünner und dein System bleibt durch den besseren Luftstrom kühler. Du musst halt gucken ob dein Board SATA unterstützt, wenn es das unterstützt würde ich auf jeden fall die SATA Platte holen, weil in zwei jahren der IDE Bus auf den Mainboards aussterben wird.
Was ich allerdings noch nicht so richtig glauben kann, weil es bisher erst ein einziges SATA Laufwerk gibt, aber vielleicht kommen die ja demnächst noch, wir werden sehen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall wenn du SATA Schnittstellen hast, zumal es ja nur 5€ oder so sind, dann haste auch mehr IDE Kanäle frei für die Laufwerke falls du dir noch eins zulegst irgendwann.