Hallo, wir haben 2 Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Ab wann sollten Sie getrennte Zimmer haben da die Meinungen meiner Frau und mir sehr weit auseinandergehen. Ich meine,wenn der Älteste so um die 10 wäre , meine Frau meinte mit 6. Wer hat so seine Erfahrung??
Hi!
Ab wann sollten Sie getrennte Zimmer haben da die Meinungen meiner
Frau und mir sehr weit auseinandergehen.
Ich würde sagen, wenn die Knirpse den Wunsch zu getrennten Zimmern äußern - nun, dann machts(*). Wenn sie den Wunsch äußern, zusammen zu bleiben - nun, dann machts nicht.
(*)hängt natürlich von eurer finanziellen und der Wohnungs-Situation ab.
Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern könnte man mit jeder Entscheidung über ihren Kopf hinweg falsch liegen. Bei Geschwistern unterschiedlichen Geschlechts denke ich, daß irgendwann der Wunsch nach getrennten Zimmern von alleine kommt - und wenn er kommt, dann wißt ihr, jetzt ist der richtige Zeitpunkt 
Daher würde ich zum heutigen Zeitpunkt kein festes Datum festlegen: ob mit 6 Jahren oder 10 klingt genauso lächerlich, wie: „wenn sie genau 8 Jahre, 6 Monate und 2 Tage alt sind“
)
Gruß,
Sharon
Hallo Holle Honig,
ich habe zwei Jungs im Alter von 10 und 5 Jahren. Beide haben ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer. Für beide war es trotz 5 Jahre Altersunterschied immer klar, dass sie zusammen bleiben wollen. Es macht ihnen abends immer noch viel Spaß zu erzählen und ein bißchen unter sich zu sein. Wenn einer mal nicht da ist, fehlt er dem anderen. Ich finde das unheimlich schön, dass die beiden zusammen sind. Sie werden im Laufe Ihres Lebens bestimmt noch oft genug alleine sein und werden vielleicht später oft an diese Abende in ihrem Zimmer denken. Wir werden bald umziehen und jetzt stellt sich wieder die Frage „eigenes Zimmer“. Mein Großer kommt im Sommer in die 5. Klasse und braucht vielleicht tatsächlich mal mehr Ruhe bei den Hausaufgaben (obwohl er die sowieso immer auf dem Esszimmertisch macht)und trotzdem weiss er nicht genau ob er das wirklich will. Ich könnte mir denken, dass es Nachts dann zu Völkerwanderungen kommt und die beiden doch wieder in einem Zimmer schlafen.
Ab der Pubertät hat sich das Thema sowieso erledigt.
Also meine Erfahrung ist: Lass die beiden so lange zusammen, wie sie es möchten, sie sagen früh genug, wann sie alleine sein wollen. In unserer heutigen Zeit ist man sowieso viel zu oft alleine und deshalb ist es doch schön, wenn man in der Kindheit die Geborgenheit der Familie hat.
Viele Grüße
Simone
Hallo,
das läßt sich nicht pauschal sagen.
Mein Bruder und ich mußten im Elternschalfzimmer schlafen bis ich ca 10 war, dann hatten wir gemeinsam ein Zimmer bis ich ca 13 war, dann jeder eines.
Unsere Jungs haben von Anfang an jeder ein eigenes Zimmer gehabt und auch nie den Wusch geäußert, zusammen in einem zu schlafen, dafür haben sie zu unterscheidliche Schlafverhalten.
Weder mein Bruder und ich waren unglücklich über die jeweilige Situation noch sind es meine Jungs.
Ein Bruderpaar (die Kinder einer Freundin) wollten sogar im gleichen Bett schlafen bis der größere in die Pubertät kam. Da war er rund 13.
Jeder Jeck ist anders.
Wenn die Kinder keine expliziten Wünsche haben, würde ich es bei der jetzigen Situation belassen.
Gandalf
Hi
Ich kann nur aus eigener Kindheit berichten:
Wir sind drei Jungs, jeweils im Abstand von drei Jahren *g*. Es ist ganz witzig mit zwei Brüdern in nem großen Zimmer. Bei uns stand 1 Hochbett sowie ein Einzelbett. Nachdems Licht ausgegangen ist oft gekloppt oder einfach aufgestanden und die LEGO-Kiste rausgeholt *g*
Die Eltern habens gedankt, wenn nachts um 23 Uhr oder mal morgens um 6 Uhr die LEGO-Kisten nach der Methode „Hund sucht Knochen“ die besten Stücke gesucht werden *hehe
Meine Eltern haben darauf geachtet, dass wir in Sachen Schule & Hausaufgaben jeweils den eigenen Bereich haben - also jeder eigener Schreibtisch etc. Das ging solange gut, bis ich in der Grundschule war und mein großer Bruder aufs Gymi kam.
Zimmer waren / sind genug da, zwei Zimmer waren vermietet. Der älteste zog zuerst ins eigene Zimmer mit 12, danach kam ich mit 11.
Es hat bestens geklappt - und auch nach dem Auszug aus dem großen Zimmer spielten wir noch alle im großen Zimmer.
Die Kinder einfach dann trennen, wenn es u.a. auch schulisch lohnenswert ist. Wenn man jedoch zu früh ein eigenes Zimmer hat kann es passieren, dass man zu schnell selbstständig wird bzw. überhaupt nicht selbststädig wird. Wenn man sich nun nach fast 20 Jahren die drei Wohnungen der Geschwister anschaut, so könnten diese nicht unterschiedlicher sein, meine Eltern meinen immer, dass es damit zusammenhängt, dass wir lange zusammen und dann recht schnell im Haus getrennt wurden.
Viel Glück
Blue
Hallo,
meine Beiden (Sohn 10, Tochter 8) haben sich schon vor einem Jahr jedesmal beim Aufräumen gestritten, wer was aufräumen muß, wer nichts tut etc… Ebenso, wenn eins von beiden Besuch hatte - nur Zoff.
Seit einem halben Jahr haben sie getrennte Zimmer und es ist bedeutend ruhiger geworden in unserer Wohnung.
Will sagen, wenns Not tut, merkt mans.
Gruß, Anne