"Geschwister" Plular oder Singular

Hallo
„Geschwister“ hat mich immer verwirrt, wenn es um Singularität und Pluraletantum geht

Wenn man zwei davon hat:
Ich habe zwei Geschwister
Wenn man nur eines davon hat:
Ich habe ein Geschwister

Ist das richtig?

Danke sehr

Das ist ähnlich problematisch wie Eltern. Wenn man weniger als zwei Geschwister hat, bietet es sich an, Bruder oder Schwester zu sagen.

1 Like

Hi,

Geschwister ist ei Pluralwort und hat keine Singularform. Djkannstdasworhalso nurverwenden, wenn es in der Familie mehr als 1 Kind gibt. Man verwendet es anstelle von „Brüder und Schwestern“ oder wenn man nicht mehr sagen will, als dass da ben mehr Kinder sind.
Eltern ist der Plural von Elter, aber hierhaben die Deutschen vergessen, dass es das Wort gibt, keiner benutzt es, kaum jemand versteht es. Weil aber viele das Wort brauchen, haben wir „Elternteil“ neu erfunden. Das bezeichnet einen der beiden rechtlich für einige d verantwortlichen Erwachsenen, aber nicht Papier amputiertes Bein oder Mamis herausgefallenen Zahn.

Die Franzi

1 Like

Ja, laut Duden ist das richtig. Wobei zu beachten ist, dass der Duden bei ‚(das) Geschwister‘ im Singular auf ‚Fachsprache‘ verweist. In der Tat wird der Singular in der Umgangssprache kaum verwendet und wenn, dürfte es vermutlich aus der juristischen Fachsprache (wo man die Wendung ‚Bruder oder Schwester‘ anscheinend als zu umständlich empfindet) eingesickert sein. Da ‚das Geschwister‘ im allgemeinen Sprachgebrauch so ungewöhnlich ist, dass Viele es als falsch empfinden, verwendet man stattdessen ggf. lieber das umständliche ‚Geschwisterteil‘. Was aber strenggenommen nur Sinn macht, wenn jemand mehrere (also mindestens zwei) Geschwister hat.

Außerhalb juristischer Schriftsätze empfiehlt es sich, Männlein und Weiblein beim Namen zu nennen - also von einem Bruder oder einer Schwester zu sprechen statt von einem Geschwister, wenn es sich nicht gerade um jemanden handelt, der transsexuell ist.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Laut Duden & Co:

Mehrzahl: Geschwister; Einzahl: Geschwister
Mehrzahl: Eltern; Einzahl: Elter (ohne „n“)

Gebräuchlich die Nutzung der Einzahl in beiden Fällen nicht. Es wird eher „Geschwisterteil“ oder „Elternteil“ genutzt.

1 Like

Geschwister als Singular kannte ich noch nicht, aber man lernt ja nie aus.

Ergänzend: ältester von Grimms Wörterbuch angeführter Nachweis ist ein (von Jacob Grimm gesammeltes und ediertes) Weistum aus dem Oberelsass aus dem Jahr 1384. Von daher auch ein Beleg für die Zuordnung zu juristischer Fachsprache:

„Wärent 3 geschwister u. ging das ein sterben, und fiel das erbe an die 2, so gab ein geschwister sinen theil der eigenschaft den herren von st. Alban, und das ander geschwister gab sinen theil den frowen zu Basel …“

Freundliche Grüße,
Ralf (Katzenflüsterer)

3 Like

Er hat ein Geschwister. Klingt für mich schon immer normal. Man kann, wenn man Sprachwendungen, die in gemeinen, volksüblichen, Wendungen eher selten vorkommen, misstraut, auch „Geschwisterteil“ sagen.