Guten Tag,
wir sind zu Hause 5 Kinder, wobei ich das älteste Kind bin und ca. 650 km entfernt von zu Hause wohne.
Meine Mutter möchte nun Ihre Erbangelegenheit regeln.
Meine 4 Geschwister wollen das Haus nicht übernehmen, darauf hin wurde ohne meines Wissens beschlossen, dass eine Enkelin von meiner Mutter das Haus übernehmen soll.
Dies teilte mir meine Mutter telefonisch mit, gleichzeitig , dass angeblich meine Geschwister auf Ihr Erbe verzichten.
Kommt dies einer Schenkung gleich?
Es wurde weder ich als ältestes Kind noch gefragt, noch Ihre anderen Enkelkinder die bei mir wohnen.
Meine Frage: Was steht mir als Erbteil zu.
Vielen Dank und Gruß
Zunächst sollten Sie bedenken, dass Ihre Mutter mit ihrem Vermögen so verfahren kann, wie sie es möchte. Jede Diskussion, die diesen Grundsatz in Frage stellt, ist für den Familienfrieden insbes. für Ihre Mutter abträglich (ist meine Erfahrung aus jahrzehntelanger Praxis).
Sie können andere Regelungen nicht „fordern“ - allenfalls zurückhaltend vorschlagen oder erbitten. Übrigens hat keines der Abkömmlinge dabei irgendwelche „Vorrechte“ gefragte zu werden. Erbrechtliche Ansprüche können erst nach dem Erfall zum Thema werden! Soweit die rechtliche Seite. Die familiäre ist eine andere…
Schreiben Sie gern erneut, falls weitere Fragen bestehen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide
H.Gintemann