Hallo,
ich bin gerade dabei, ein XSLT-Stylesheet zu entwerfen, welches XML-Instanzen meiner eigenen DTD in DITA-konforme Dokumente konvertieren soll. Bei der Umsetzung von Handlungsanweisungen einer Anleitung bin ich auf ein Problem gestoßen. Nach meiner DTD werden diese so verfasst (natürlich haben die Elemente normalerweise Inhalt):
Mehrere Handlungsschritte stehen hintereinander und werden gelegentlich durch Resultate ergänzt. DITA bietet nun die Möglichkeit, Zwischenresultate mit demn Element stepresult gesondert auszuzeichnen. Obiges Beispiel sähe also folgendermaßen aus:
Das Problem besteht darin, dass stepresult ein Unterelement von step ist. In meiner DTD sind Zwischenresultate allerdings Geschwisterelemente von step. Wie setze ich das in XSLT um?
In meinem Template für result treffe ich bereits die Unterscheidung zwischen Resultat und Zwischenresultat:
…
…
Im Template für step muss ich nun ja irgendwie an das Resultat rankommen. Erst mal frage ich also ab, ob nach dem Step ein Resultat vorkommt.
…
Und nun? Ein bewirkt ja, dass alle Zwischenresultate in das Element step geschrieben werden. Mit Komme ich zwar an das gewünschte Resultat, allerdings wird dabei ja nur der reine Text übergeben. Wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank im Voraus