Geschwisterstreit...wann eingreifen?

Hallo, Ihr Lieben,

meine Kleinen: 4 Jahre altes Mädchen und Zwillinge, Junge & Mädchen, 2 einhalb, fangen jetzt richtig an sich zu zanken und zwar um alles und jedes, dauernd und immer. Es geht schon morgens los und hört erst mit dem Zubettgehen auf.
Einer heult immer und auch Hauen ist bei den Dreien schon drin.
Frage: Was soll man da machen? Hört das auch wieder auf und wann soll ich mich einmischen? Erst wenn geschlagen wird oder wie ich es jetzt tue, schon zu Beginn des Krawalls?
Meist geht es um Spielzeug, das plötzlich alle haben wollen und das vorher stundenlang unbemerkt irgendwo herumlag…

ratlose Grüße und danke
Sandra

Hallo Sandra,

bei unseren Kindern, 4 1/2 und Zwillinge 2, alles Jungs, ist es wohl das gleiche in grün.

Wir halten nach Möglichkeit folgende Linie durch:
Streiten versuchen wir zu ignorieren (denn wer kann schon entscheiden, wer das Matchboxauto wirklich zuerst hatte)
Hauen und vor allem Beißen tolerieren wir nicht, da schreiten wir baldmöglichst ein
Wer kommt und will getröstet werden, der wird getröstet.

Es bleibt aber ein schwieriges Geschäft.

Danke Hardy,

schön zu hören, dass es anderen ähnlich geht, das hilft. Vermutlich sollte ich wirklich erst eingreifen, wenn es eskaliert. Das könnte meine Nerven schonen, wenn es mir gelänge, solange auf Durchzug zu schalten!Danke für deine Antwort! Lieber Gruß von Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei meinen war es ähnlich, 2 Mädels 5 1/2 und 4. Jetzt ist es schon besser. Wir haben auch erst massiv dazwischen gegriffen, wenn es handgreiflich wurde. Sonst ab und an mal nette Worte, ob es denn ausgerechnet das jetzt sein muß. Interessanter weise war es bei uns oft so, wenn wir dazwischen sind und eine hat angefangen zu weinen, hat die andere dann mit uns geschipft, beide habe sich in der Arm genommen und wir waren der Buhmann/frau. Tja, wie mans macht…

Guters Gelingen,

Grüße

Michael

Hallo Sandra!

Bei uns gilt folgende Regel:
Ein bischen streiten darf man und wir mischen uns auch nicht ein.

Wenn die Zwerge kein Ende mehr finden (länger 1/2 Stunde) greifen wir allerdings ein.
Schlagen, hauen, treten oder sowas gibt es grundsätzlich nicht, da wird dann immer eingegriffen.

Unter eingreifen gilt bei uns, das Objekt des Streites wird von Papa (oder Mama) für einen Tag eingezogen. Am Anfang führte das schon mal dazu, das man am Strand gesessen hat und kein einziges Spielzeug war mehr da. Mittlerweile überlegen sie gut was sie tun wenn ich sage „Hört auf oder ich beende das Ganze“.

Gruß
Stefan

Hi,

klingt ein bisschen wie bei uns zu Hause und um es vorweg zu sagen, wir erachten es als normal und Bestandteil der gesunden Entwicklung wenn die lieben Kleinen sich zoffen Das soll nicht heißen dass wir wegschauen oder es durchweg tolerieren. Es ist vielmehr ein schmaler Grad zwischen nicht dazwischen gehen und Schiedsrichter sein.

Was bei unseren Beiden auf keinen Fall akzeptiert wird ist das Hauen, Beißen, Treten oder an den Haaren ziehen. Selbst schupsen ist nur im geringen Maße OK. Wir versuchen unseren beizubringen, dass sie reden sollen. Das heißt es wird nicht einfach etwas weggenommen bzw. aus der Hand gerissen sonder es wird hingegangen und gesagt „ich möchte das jetzt bitte haben“ oder „wollen wir nicht tauschen“. Mittlerweile ist es auch schon fast Standard, dass der Grosse den Regeln folgt während der kleine doch noch mal eher handgreiflich wird.

Wenn sich die Situation nicht entspannen lässt werde die beiden für einen Augenblick (2-3 Minuten) getrennt. Meist wissen sie nach ein paar Minuten auch nicht mehr worum der Streit gerade ging bzw. was sie jetzt dem anderen wegnehmen wollten.

Viele Grüße
Me
PS: Das mit dem Hauen ist auch so eine Sache die beim bzw. im Kindergarten interessant wird, Wie gehen eure Kinder dort mit dieser Situation um (egal ob sie jetzt etwas wegnehmen oder ob sie etwas weggenommen bekommen) und wie gehen die Erzieherinnen damit um. Wir haben uns hier auch etwas an die Gepflogenheiten von Kindergarten angepasst um einen zumindest ansatzweise ähnlichen Standard zu bekommen, so dass der Grosse zumindest weiss was geht und was nicht sowie was passiert wenn :wink:

Hallo Sandra!

Bei uns gilt folgende Regel:
Streiten darf man, ist sogar für die Entwicklung wichtig und wir mischen uns möglichst nicht ein. Der „verlierer“ wird allerdings anschließend getröstet.

Ausnahmen für möglichst ist ein Regelverstoß.

Schlagen, Kratzen, Spucken … gibt es grundsätzlich nicht.

Unter eingreifen gilt bei uns:
zuerst: DER HINWEIS AUF DIE REGELN
fruchtets nicht: Ermahnung, daß jetzt der, der die Regel bricht
auf sein Zimmer gehen muß.

Gibt es einen Konkreten Streitgegenstand, so wird versucht, mit den Kindern eine gemeinsame Lösung zu finden. Ist zwar Anfangs recht mühsam und auch Zeitaufwendig, hat aber den entscheidenden Vorteil, daß die kleinen schon recht früh lernen, wie mit Konflikten positiv umgegangen werden kann.

Die Durchführung war allerdings niemals nötig, die beiden sind mittlerweile 9 und 10 und wir müssen schon seit Jahren in keine Auseinandersetzung mehr eingreifen (soferns überhaupt noch welche gibt).

Wünsche Dir viel Spaß mit deinen lieben und natürlich gute Nerven.

Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]