Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Halbbruder, was jedoch gar nicht so einfach ist, wie ich dachte.
Zunächst mal ein paar Hintergrundinfos:
Meinen leibl. Vater kenne ich nicht, er ist aber unser gemeinsamer Vater. Ich kenne jedoch seinen Namen und auch die Anschrift und Telefonnummer, er wohnt sogar ganz in meiner Nähe, aber er möchte keinen Kontakt.
Meine Mutter hat die Daten von dem Halbbruder, ich kann sie jedoch nicht so einfach danach fragen, weil sie das Kapitel (mein leibl. Vater) in ihrem Leben wohl einfach nicht mehr öffnen möchte. Zudem ist ein anderer Halbbruder (von ihrem aktuellen Mann), mit dem ich aufgewachsen bin, vor knapp 4 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen, was uns aller tief erschüttert hat. Das ist auch der Grund, warum ich so lange gewartet habe mit der Suche, denn ich hatte immer das Gefühl, dass ich mir einen „Ersatzbruder“ suche, sprich meinen Bruder ersetzen will. Trotzdem beschäftigt mich das schon sehr lange und ich möchte ich gerne kennenlernen. Zumal ich plane, bis zum Ende des Jahres gute 450km weit weg zu ziehen und dann die Möglichkeiten nicht mehr so gegeben sind.
Von dem gesuchten Halbbruder kenne ich jedoch nur den Vornamen und den Monat und das Jahr seiner Geburt. Meine Oma weiß nichts und eine andere Person im Familien- und Bekanntenkreis weiß davon nichts. Wie gesagt, meine Mutter kann ich nicht fragen. Nun habe ich versucht, mit den spärlichen Angaben beim Jugendamt was in Erfahrung zu bringen, nur brauchen die auf jeden Fall den Nachnamen. ich habe schon über diverse Communities wie StudiVZ & Co. gesucht, aber war nicht erfolgreich.
Jetzt ist mir eingefallen, dass damals die ganze Sache wegen dem Unterhalt für mich über das Gericht gelaufen ist, da mein leibl. Vater nicht zahlen wollte und da ist auch ein paar mal sein Name als weitere unterhaltsberechtigte Person aufgetaucht, soweit ich weiß. Die Anwältin von meiner Mutter darf mir aber bestimmt keine Auskunft geben, obwohl es mich selber ging in dem Fall oder? Gibt es denn die Möglichkeit, dass einem unter Umständen Einsicht in die Akten entweder beim Gericht oder beim Anwalt gewährt wird?
Ich habe im Moment auch keine weitere Idee, wie ich mit meiner Suche voran komme, bzw. an welche Stellen ich mich noch wenden kann, hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Sonnige Grüße, Quadrago