Hallo,
habe seit ca. 3 Monaten stark geschwollene Lymphknoten am Hals, war auch deshalb schon beim Arzt der hat mir 2mal Antibiotika verschrieben aber die Schwellung will einfach nicht weggehen. Habe jetzt einen Termin beim HNO-Arzt gemacht… aber der ist erst einer Woche 
mach mir langsam sorgen…was kann das sein? wenn es eine Entzündung im Körper ist müsste sie doch eigentlich durch das Antibiotikum weggehen!!!
Hallo,
wenn eine zweimalige Antibiotikatherapie (mit zwei verschiedenen Substanzen?!) zu keiner Verkleinerung der Knoten geführt hat, ist eine bakterielle Ursache der Lymphknotenschwellung eher unwahrscheinlich. Es könnte sich auch um einen Virus handeln (z.B. Epstein-Barr-Virus, vor allem im Teenager-Alter, allerdings sind Schwellungen über 3 Monate für dieses akute Krankheitsbild unüblich) oder um einen anderen Mikroorganismus (z.B. Toxoplasma gondii). Haben Sie Kontakt mit Katzen oder Nagetieren? Ich empfehle als nächsten Schritt eine Ultraschalluntersuchung der Halslymphknoten, ggf. muss man auch an die Entfernung eines Knotens für die weitere Diagnostik denken.
Erstmal danke für die schnelle Antwort…
also ich habe keinerlei Kontakt mit Katzen oder Nagetieren und ein Ultraschall wurde mal vor ein paar Wochen gemacht allerdings von meiner Schilddrüse, da hätte man doch was auffälliges gesehen oder?
Zu dem Tastbefund gehört auch ein Blutbild.Es sei denn ,man findet Entzündungszeichen,die als ursache in Frage kommen:faule Zähne,infiziert Akneknoten im Gesicht.
Im Blutbild sieht man bei Entzündungszeichen bestimmte Veränderungen.Es gibt bakterielle und virusbedingte Lymphknotenschwellungen.
Das Blutbild muß man abwarten.
R.W.
Beim Schilddrüsen-Ultraschall werden nicht zwangsläufig die Halslymphknoten mit erfasst. Gab es denn in der Schilddrüse auch Knoten?
Es gab keine Knoten aber meine Schilddrüse ist vergrößert. Nehme deshalb Schilddrüsenhormone.
Vielen Dank…
war seit ungefähr einem Jahr nicht mehr erkältet oder hatte sonst irgendwas!
Habe heute bei meinem Hausarzt angerufen, damit morgen früh Blut abgenommen wird und zusätzlich gehe ich noch zum HNO-Arzt am Freitag.
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist.
Da war noch etwas fällt mir gerade ein.
Hatte im Januar auch ne Schwellung an der Leiste aber die war nach dem Antibiotikum weg.
Schwellungen an den Leistenlymphknoten sind häufig und spielen daher in der Beurteilung des Gesamtkrankheitsbildes nur eine untergeordnete Rolle. Anders ausgedrückt: man würde niemals einen Leistenlymphknoten biopsieren, wenn andernorts ein ebenso gut zugänglicher Knoten (z.B. Hals= vorhanden ist. Es bleibt bei meiner ersten Empfehlung: Ultraschall Hals (nicht nur Schilddrüse), abhängig vom Befund ggf. Biopsie eines Lymphknotens.
Ich war gestern nochmal bei meinem Hausarzt der hat Blut abgenommen und heute waren die Ergebnisse da. Er sagte, das nichts auffälliges zu sehen ist,dann hat er ein Ultraschallbild gemacht aber da war auch nichts zu sehen… ich soll in 4 Wochen nochmal hin…was soll ich tun?wieder warten? oder soll ich zu einem anderen Arzt?
Ich weiss ich nerve, bin normalerweise nicht so aber diesmal hab ich so ein ungutes Gefühl!
Jetzt muss ich noch einmal genau nachfragen: Wo sind denn die Knoten am Hals zu tasten, wie viele sind es und wie groß sind sie? Kann der Arzt die Knoten auch tasten? Wenn ja, dann muss man die Knoten auch im Ultraschall sehen (mit dem Ultraschall lassen sich knoten ab etwa 5mm sehen, die man überhaupt noch nicht tasten kann). Es gibt aber am Hals unterhalb des Unterkiefers die Unterkieferspeicheldrüsen (Bild bei Wikipedia unter dem Stichwort Glandula submandibularis), die mit einem (Lymph-)Knoten verwechselt werden können. Bei den Blutuntersuchungen kommt es natürlich darauf an, was genau bestimmt wurde - ein Routine-Blutbild führt häufig nicht weiter.
Der Arzt konnte den Knoten auch tasten und außerdem ist er von außen zu sehen.Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll aber er ist genau über der Halsschlagader und der Arzt hat auch von mehreren geschwollenen Knoten gesprochen aber die kann ich nicht tasten.Beim Ultraschall hat er gesagt das nichts auffälliges zu sehen ist…er hat gesagt das sie auf jeden Fall vergrößert sind aber wie stark hat er nicht gesagt und ob er ein Routine-Blutbild gemacht hat weiß ich leider auch nicht.
Hallo. Was genau ist hier Deine Erwartung? Man kann doch nicht per Internet eine Ferndiagnose bekommen. Was das sein kann? Google doch einfach mal Lymphknotenvergrößerungen am Hals, dann wirst Du schon viele Möglichkeiten finden. Warum soll ein Antibiotikum eine Entzündung wegmachen?? Bitte mal einfach informieren, was ein Antibiotikum ist. Entzündungen sind ja in der Regel viral und ein Antibiotikum wirkt gegen Bakterien. Also, keine Panik. Warten auf den Termin beim HNO.
Wenn Sie keine Fragen beantworten möchten,dann müssen Sie das auch nicht.
Und Entschuldigen Sie, das Sie sich anscheinend durch meine Frage belästigt fühlen…
Trotzdem danke!
Wenn Sie keine Fragen beantworten möchten,dann müssen Sie das auch nicht.
Und Entschuldigen Sie, das Sie sich anscheinend durch meine Frage belästigt fühlen…
Trotzdem danke! .