Habe seit ca. 10 Tagen die Augen geschwollen. Genauer gesagt, zwischen dem Oberlid und der Braue.
Mein Arzt hat das Blut untersucht, aber Nierenwerte waren alle ok. Dann habe ich Entwässerungstabletten genommen, aber wieder negativ. Dann der Verdacht auf Allergie, speziell Pollen. Aber auch ein Antiallergikum brachte keinen Erfolg.
Meine Augen sind auch nicht gereizt oder gerötet. Nur eben die Schwellung.
Jetzt bin ich seit gestern total erkältet und die Schwellung hat zugenommen!!!
War die Schwellung, die ja schon vor 10 Tagen begann der Vorbote für die starke Erkältung?
Mein Arzt hat sonst auch fast keine Idee mehr, wonach er suchen soll.
VG Carmen
Hallo Carmen!
Dein Arzt hat die gängigsten Ursachen abgeklärt, daher würde ich an Deiner Stelle erstmal das Abklingen der Erkältung abwarten.
(Mit Arzt 1 Woche, ohne 7 Tage)
Falls Du Lidschatten benutzt, würde ich den unbedingt weglassen.
Und noch ein Tipp zum Augen-Erholen: für ca. 10 Minuten abgekühlte Teebeutel (schwarzer Tee, niemals Kamille!) auf die geschlossenen Augenlider legen.
Angelika
Hallo Angelika,
danke für Deine Antwort. Komme gerade wieder von meinem Arzt. Seid gestern ist mein Gesicht auch unter den Augen, um die Nase geschwollen. Jetzt hat mir der Arzt aus Verzweiflung Antibotika verschrieben, aber er weiß immernoch nicht, was es ist.
Ich hoffe, dass es wirklich eine Erkältung ist und jetzt die Nebenhöhlen geschwollen sind. Und das eben sehr heftig.
Aber über weitere Tips bin ich noch sehr dankbar.
LG Carmen
Hallo Carmen,
ich habe auch ein/zwei Hausmittel für Dich.
Kühlen Magerquark in ein Stofftaschentuch klecksen und diese Packung auf die geschwollenen Stellen legen. Quark wirkt entzündungsmindernd und die Kühle wirkt der Schwellung entgegen.
Ein klassisches Kraut gegen viele Beschwerden mit den Augen ist Augentrost, welches man von der Apotheke bekommt. Das Kraut schneiden, mit etwas Wasser übergießen und zum Kochen bringen. Den Sud nach 2 Minuten filtern, einen Wattebausch damit tränken und auf die Augen legen.
Sehr hilfreich ist auch Salbei, aus dem man wie mit dem Augentrost einen Sud zubereitet. Wenn die Schwellung von einer Erkältung herrührt, dann ist Salbei insofern gut, weil er desinfizierende Wirkung hat.
Gute Besserung und viele Grüße
Maelle
Carmen,
wie wäre es denn mit einem lapidaren „Heuschnupfen“?
Schöne Ostern wünscht
Alexander
@Alexander,
Heuschnupfen und Allergien haben wir mit einem Antiallergikum ausgeschlossen.
VG Carmen