ich wollte nur fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, was man gegen geschwollene Füße und Beine machen kann. Das Problem ist, dass ich berufstätig bin und den ganzen Tag sitze. Im Laufe des Tages schwellen die Füße sehr stark an, Knöchel sind noch nicht einmal mehr zu erahnen, Schuhe passen nur noch, wenn sie locker geschnürt werden können. Außerdem tun die Fußgelenke dann auch weh und das Laufen fällt schwer.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Liegt eine Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung vor? Wenn nicht bekannt, sollte ein kurzes Screening laufen (Echokardiographie, Laborbestimmung von proBNP, „Nierenwerten“, Urinstatus mit Eiweissbestimmung).
Ist dies ausgeschlossen, helfen konservative Methoden:
Neben Stützstrumpfen (ich weiß, bei dem Wetter eine Qual…), und Wechselduschen (kalt und warm, aber bitte richtig durchgeführt), hilft wohl als wichtigstes:
Schaffung eines ökonomischen Arbeitsplatzes: mit richtig angepasstem Stuhl/Sessel und der Möglichkeit, die Beine häufig zu bewegen. Sei es durch häufiges Aufstehen oder auch durch ein Spiel mit den Füssen mit z.b. einem Massagerollballdingens.
Daneben hilft - wenn vorhanden - auch sehr der Abbau des Übergewichts.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man es zusätzlich mit harntreibenden Mitteln versuchen. Dies aber bitte nach ärtzlicher Konsultation bzw. Beratung und Kontrolle - keine Eigenversuche, nicht bei dem Wetter
Hallo!
Sie sollten während Ihrer Arbeit im Sitzen die Beine ein wenig hochlagern. Einfach ne umgedrehte Kiste unter den Tisch stellen.
Ansonsten sich auch immer wieder mal kurz zwischendurch erheben vom Stuhl (lässt dies die Arbeit zu?) und ein paar leichte Dehnübungen durchführen. Und im Sitzen ab und zu die Füße kreisend bewegen und auf die Zehspitzen stellen und wieder absenken (im Sitzen).
Evtl. ist auch ein Arztbesuch von Vorteil, um möglicherweise eine Durchblutungsstörung o.ä. auszuschließen.