Seit es wieder warm draussen ist, schwillen meine Hände bei Anstrengungen an. Ich bemerke es immer erst wenn es schon zu spät ist und ich mein Ring nicht mehr ausziehen kann, weil meine Finger zu dick angeschwollen sind. Heute war es besonders schlimm in einem Supermarkt, es kann also nicht nur an der Hitze liegen, weil es dort ziemlich kühl war.
Liegt es nur am Trinken oder habe ich irgendeinen Vitamin-Mangel?
könnte an einem salzüberschuss im körper liegen. schließlich versucht der körper hohe salzmengen in geringe konzentrationen zu bringen, damit diese keinen schaden anrichten können.
mit viel trinken und sehr wenig salzzuführung (oder wenn es geht gar kein salz) würden die symptome bestimmt gelindert werden können.
der grund für die dicken hände sind natürlich genau diese wasseransammlungen; entweder sind sie da, um salze zu verflüssigen oder um säuren zu verdünnen.
traditionelles fasten und viel wasser trinken hilft auf die dauer. das tablettennehmen, um wasser „hinauszubekommen“ ist nur eine vorübergehenede lösung.
ich selbst kenne viele leute die solche probleme haben, wie du sie beschreibst, und alle haben gemeinsam, dass sie auf alles, was sie essen zu viel salz streuen. das schädigt die nieren und so kann diese ebenfalls sich stauendes wasser nicht schnell genug abtransportieren.
auch hilft das trinken von wasser…eigentlich unlogisch auf den ersten blick, aber es hilft natriumarmes wasser (leitungswasser oder spezielles wasser aus flaschen) ohne kohlensäure (!!) zu trinken.
für eine bessere durchblutung würde ich auch sorgen. gymnastik kann nicht schaden.
ich selbst kenne viele leute die solche probleme haben, wie du
sie beschreibst, und alle haben gemeinsam, dass sie auf alles,
was sie essen zu viel salz streuen.
ich esse eigentlich nicht viel salz, aber ich frage mich, ob es auch an den jodpillen liegen kann, die ich wegen meiner „faulen“ schilddrüse nehmen muss…