Hallo allerseits,
ja, wenns nächste Woche nicht besser ist, geh ich zum Arzt, aber vielleicht hat schon jemand vorweg einen Tipp?
Ich habe vor einer Woche viel im Garten gearbeitet und anscheinend die Hände überanstrengt. Seitdem fühlen sie sich irgendwie geschwollen an (man sieht es aber nicht unbedingt), als wären sie in Watte gepackt, die aber mit Nadeln gespickt ist. Fast jede Bewegung tut weh (Tippen geht komischerweise), feste zupacken kann ich gar nicht, weil dann die „Nadeln“ piecken. Nicht nur in den Fingergelenken, sondern auch auf dem Handrücken und im Gelenk, vor allem links (bin Linkshänder).
Ich hab mir gedacht, dass die Hitze ihren Teil dazu beiträgt, aber vielleicht hat hier jemand eigene Erfahrungen damit gemacht?
Wie gesagt, ich geb dem noch eine Woche, dann geh ich zum Arzt (hab dann Urlaub), aber vielleicht gehts ja einfacher?
Grüße
Cess
wie meinen?
Hi,
ich weiß nicht genau, was du meinst - warum sollte ich was mit dem Herz haben? Bisher gabs da jedenfalls keine Probleme. Als heute die Hitze mit einem Gewitter etwas nachließ, ließt auch das geschwollene Gefühl nach - aber die Hände tun weiter weh. Wie gesagt, seit der Gartenarbeit - was hat das mit dem Herzen zu tun?
Gruß
Cess
Hi Cess,
wie Leonora schon schrieb: hört sich stark nach Karpaltunnelsyndrom an, das ist eine Nervenentzündung in den Handgelenkten, oft Folge von Überanstrenung.
Wie ist es denn nachts? Ich hab’ das immer mal wieder, da ist es aber nachts im Ruhestand viel schlimmer als Tags, wenn ich mich wieder in die Bewegung ‚eingearbeitet‘ habe …
Wenn es (noch) nicht chronisch ist, hilft es sehr, nachts eine Gelenkschiene zu tragen (sorry, bin Laie, kenne die entsprechenden Fachausdrücke nicht).
Ansprechpartner ist ein Neurologe (vorher fragen, ob er darauf spezialisiert ist, nicht jeder Neurologe macht die entsprechenden Tests).
Gute Besserung
& Lieben Adlergruß
Moin,
wie Leonora schon schrieb: hört sich stark nach
Karpaltunnelsyndrom an, das ist eine Nervenentzündung in den
Handgelenkten, oft Folge von Überanstrenung.
ich hab mal nachgesehen. Anscheinend zeigen sich bei Karpaltunnel die Symptome aber auf der Handinnenseite - da merke ich aber gar nichts. Es ist vorwiegend im linken Handgelenk und auf der linken Handfläche, außerdem in allen Fingern. Außerdem lassen die Probleme nicht mit Reiben oder Schütteln der Hände nach (soll bei Karpaltunnel so sein).
Wie ist es denn nachts? Ich hab’ das immer mal wieder, da ist
es aber nachts im Ruhestand viel schlimmer als Tags, wenn ich
mich wieder in die Bewegung ‚eingearbeitet‘ habe …
Nachts merk ich es kaum. Jetzt grad aber stark, obwohl ich noch nicht viel gemacht habe.
Wenn es (noch) nicht chronisch ist, hilft es sehr, nachts eine
Gelenkschiene zu tragen (sorry, bin Laie, kenne die
entsprechenden Fachausdrücke nicht).
Beim Stichwort Gelenkschiene fiel mir ein, dass ich vor zig Jahren links eine Sehenscheidenentzündung hatte. Die war damals aber nur vom Handgelenk ausstrahlend in den linken Arm. Das spür ich seit heute auch, aber damals waren die Finger davon nicht betroffen.
Ansprechpartner ist ein Neurologe (vorher fragen, ob er darauf
spezialisiert ist, nicht jeder Neurologe macht die
entsprechenden Tests).
Tja, ich warte die Woche noch ab (muss noch arbeiten), aber vielleicht mache ich morgen schonmal einen Termin aus.
Blöde Sache, das.
Gruß
Cess
PS: Wann wurde es eigentlich hier modern, nur noch in Titeln zu sprechen und keine Beiträge mehr zu schreiben? *wunder*
Hallo Cess,
PS: Wann wurde es eigentlich hier modern, nur noch in Titeln
zu sprechen und keine Beiträge mehr zu schreiben? *wunder*
Ganz einfach: nach durcharbeiteten Hochsommernächten 
Gruß, Leonora