Guten Tag,
seit 3 Wochen ist meine linke Halsseite vom Ohr bis zum Kehlkopf in der Länge und vom Kiefer bis zum Halsmuskel stark geschwollen.Ich bin völlig schmerzfrei und habe es auch nicht gleich gemerkt.Mit verstopften Drüsen habe ich so meine Erfahrungen,nur diesmal scheint es etwas anderes zu sein.Ein Symptom wäre noch Müdigkeit und Ausschlag im Gesicht. Ich bin für jeden Rat dankbar,vielleicht hat jemand ähnliches schon durch.Vielen Dnk und bis bald!
hi,
Das hört sich sehr nach einer Entzündung an. Auch wenn du (noch) keine Schmerzen hast.
Du solltest unbedingt zum Arzt um die Ursache herausfinden zu lassen.
Mit einer Entzündung ist nicht zu spaßen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,vielleicht ist es ja wirklich eine Entzündung. Das wär ja noch die harmloseste Variante die ich mir denken kann über Weihnachten!Danke und Frohes Fest !
Kannst ja mal versuchen die Seite zu kühlen. Wenn die Schwellung weniger wird, wird es zu 99% eine Entzündung sein.
Wenn ich mich richtig erinnere:
Die Schwellung kann durch Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) entstehen. Die Erweiterung ist nötig damit Abwehrkörper an die betreffende Stelle kommen.
Durch Kühlung werden sich die Blutgefäße zusammenziehen (man wirkt also der Gefäßerweiterung entgegen).
Ob das allerdings gut ist, ist eine andere Frage. In manchen Fällen wird das zu bejahen in anderen Fällen zu verneinen sein. Denn dadurch das sich die Gefäße zusammenziehen kommen weniger Abwehrkörper an die betreffende Stelle. Somit werden die Bakterien auch weniger bekämpft. Wenn aber allerdings keine Bakterien mehr da sind…was auch vorkommt, wäre die Kühlung genau das richtige.
Ich will hier einmal die Kardinalzeichen einer Entzündung kurz beschreiben:
4 Symptome müssen erfüllt sein, damit man von einer Entzündung spricht (wobei das nicht zu eng gesehen werden sollte):
- Schmerzen (Ausschüttung von Botenstoffen, welche Schmerzen entstehen lassen, durch die Entzündung)
- Rötung (Durch das vermehrte Blut an der entzündeten Stelle)
- Tumor (Schwellung) Die Flüssigkeit die durch die Entzündung entstehen, bilden einen Sack (Exsudat), damit es vom Körper abgegerenzt wird und so für den Rest des Körper zumindest nicht mehr schädlich ist.
- Hitze bzw. Wärme (bakterien sterben, wenn die Körpertemperatur ein paar grad höher oder tiefer als normal ist)
Mit 4. ist nun jetzt nicht ausschließlich Fieber gemeint. Fieber ist nämlich eine systemische Abwehrreaktion. Meistens ist die btreffende Hautstelle also bei dir die linke Halsseite wärmer als die anderen Hautstellen.
liebe Grüße 