Hallo!
Ich bin schon seit zweieinhalb Monaten erkältet, genau gesagt, ich huste. War natürlich beim Arzt, schon mehrmals, habe u.a. Novopulmon und Berodual bekommen, es wurde Blut abgenommen, Lungenfunktionstest gemacht etc. Und ich bekomme eine Überweisung zum HNO.
Ich rufe an, schildere die Beschwerden, auch den geschwollenen Lymphknoten links am Hals, Ohren „zu“ etc. und kriege einen Termin in anderthalb Wochen. Okay, ich sterbe ja nicht, aber ist das korrekt so?
Das gleiche beim Augenarzt. Ich hatte ein tränendes Auge, morgens dick verklebt, hole mit in der Apotheke Berberil. Benutze die Tropfn fünf Tage, wie empfohlen, danach tränt das Auge weniger, ist aber morgens immer noch verklebt und juckt. Ich möchte einen Termin und kriege einen in einer Woche. Hallo? Ich bin Übersetzerin, ich brauche meine Augen. Mit einem Auge, das tränt und juckt, kann ich nicht gut gucken.
Ich will mich nicht groß beschweren, aber ob das alles so im Interesse des Patienten ist?
Gruß,
Eva
Hi,
völlig normal. Ich hatte mal das Vergnügen im Ausland zu arbeiten und über meine Auslands-KV auch meine Behandlungen in D erstattet zu bekommen wenn ich auf Urlaub/Geschäftsreise hier war.
Anruf beim Arzt (sagen wir Dienstag):
„Guten Tag, ich bräuchte mal einen Termin“
„Da kann ich Ihnen nächste Woche Freitag gleich um 8 Uhr anbieten“
„Ja…das ist etwas unpassend. Geht es denn nicht früher?“
„Wie sind Sie denn versichert?“
„Ich zahle bar“
„Oh, dann kommen Sie doch morgen gegen 10 rein“
Am nächsten Tag musste ich nicht mal im Wartezimmer Platz nehmen, gleich durch zum Doc.
Zweiklassensystem in D halt.
Gruss
K
@ Kasi und @ alle
Danke Dir für Deine Antwort. Nur Bares ist halt Wahres 
Beharrlichkeit hilft aber auch manchmal. Ich bin persönlich zu Augenarzt und HNO hingegangen, habe meine Beschwerden geschildert, durfte bleiben und war wenig später beim Arzt im Sprechzimmer.
Der Augenarzt hat antibiotische Tropfen verschrieben.
Der HNO meinte, Eustach’sch Röhre etwas eng, Hals & Nase zu trocken, aber sonst oB, verschreibt Emsa Nasensalbe, stündlich anzuwenden und in 14 Tagen sehen wir uns zum Allergietest.
Gut und schön, aber geht von der Salbe alles weg? Das Näseln, das Husten, die „zuen“ Ohren? Oder muss ich bis zum Allergietest damit leben? Dazu muss ich sagen, die Beschwerden fingen an, da lag noch Schnee und es fror Stein & Bein … Auch hatte ich die ganze Zeit keinen Schnupfen, nur meine Stimme hört sich an, als wäre ich schwer verschnupft …
Apropos Stimme: Ich habe mindestens schon 12 Gesangsstunden versäumt, dabei hatte ich gehofft, meine Lehrerin würde mir zum Konzert ihres 20-jährigen Jubiläums ein Solo anvertrauen. Das macht die Sache besonders bitter!
Schnüff!
Eva