Geschwollene Zunge oder dicke Oberlippe -

… Allergie?
Meine 85 j. Mutter bekommt ab und zu eine dicke Oberlippe oder die Zunge schwillt stark an. Dermatologen konnten noch nichts feststellen. Ich denke an ihre Blumen z.B. Alpenveilchen.

… Allergie?

. . . . . schnipp . . . .

Ich denke an ihre Blumen z.B. Alpenveilchen.

Allergie? Keineswegs auszuschließen und (geschwollene Zunge) durchaus ernst zu nehmen.

Was tun? Allergologe

Gruß

Kai Müller

Hallo anitadieter10,

wurden denn schon Allergietest´s auf Lebensmittel gemacht?

Bei einer Allergie auf Blumen, würde ich eher an Reaktionen in der Nase denken, wie z.B. Schleimhautschwellung und anhaltender Schnupfen. Dieser kann natürlich auch bei Allergien auf Lebensmitteln auftreten.

Vielleicht solltet Ihr eine Art Tagebuch über das Auftreten der Schwellung führen. Dann kommt man meist schon selbst drauf.

Manchmal bringen Allergietest´s auch nicht den gewünschten Erfolg.
Als Beispiel, es gibt Menschen, die z.B. Tomaten nicht vertragen, der Test ist negativ, aber die Reaktion ist da, wie kratzen und anschwellen im Hals. Vielleicht verträgt der Mensch dann andere Stoffe in der Tomate nicht. Oder, vielleicht die gekochte Tomate besser, als im rohen Zustand.

Mit den Allergien ist es nicht so einfach und oft sind Ärzte da nicht so hilfreich, weil Allergien immer noch nicht so richtig Beachtung finden, obwohl sie das ganze System durcheinander bringen können.

Alles Gute
merkur3

Hi,

Grußformeln werden hier gerne gesehen, solltest du dir angewöhnen.

Möglich wäre ein Quincke-Ödem (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Quincke-%C3%96dem ), aber aus der Entfernung kann es niemand belastbar diagnostizieren.

Ich würde einen Allergologen zu konsultieren. Man sollte mit derartigen Sachen nicht scherzen, wenn es dicke kommt und der Hals zuschwillt kann es lebensbedrohlich werden.

Gruß,

MecFleih

Lieber Kai, Danke für die Nachricht, doch im Krankenhaus konnte man nichts feststellen, es wurde nur Cortison verabreicht im Tropf. Dann durfte meine Mutter nach zwei Tagen wieder nach Hause. Sie bekam Tropfen und eine Einwegspritze mit, falls es wieder auftreten sollte.

MfG

Hi,

mal unverschämt frage: Wie fit ist denn Deine Mutter noch?

Käme vielleicht eine Demenz in Frage, die zur Folge hat, dass die Zunge wo rein gesteckt wird, wo sie nix zu suchen hat?

Blöde Frage, ich weiß. Aber man kann ja nie wissen…

Gruss

Moin, Du fragst, wie fit meine Mutter noch ist. Sie ist sehr fit, gut drauf auch vom Kopf her - selbst mit 85 -. Bin ich richtig stolz drauf. Also könnte es sich hierbei nur um ein Quincke Ödem handeln. Habe ich schon ermittelt. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß