Geschwollene Zunge ?

Meine Zunge schwillt über Nacht so an, dass ich mitlerweile schon konstant Zahnabdrücke an der Seite der Zunge habe. Trinke ich ein bißchen Wasser - und tagsüber generel - wird es besser. Aber mitlerweile sind die Abdrücke konstant da und es erscheint mir schon etwas komisch, da ich niemanden kenne, der das auch hat.

Könnte das was mit den Nieren zu tun haben? Habe das mal irgendwo gehört im hömeopatischem Zusammenhang. Oder ev. mit Zähneknirschen nachts?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke und Gruß, Betty

Hi Betty!

Es ist leider kaum möglich, von einem einzigen Symptom auf eine spezielle Erkrankung zu schließen. Am besten wäre, du würdest dich vom Hausarzt mal durchchecken lassen.
Es kommen nämlich viele Dinge in Frage: von „ungeklärt, ist halt so“ über Schilddrüsenerkrankung, lokale Geschehnisse im Mund (Entzündung?) bis hin zu hormonellen Ursachen, Allergien, Herzklabaustern usw…

Über die zahnärztliche Schiene hab ich leider keine Ahnung - entweder meldet sich hier einer mit mehr Ahnung oder du gehst mal zu deinem Zahnarzt :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Sharon,

danke erstmal für Deine Antwort :smile:.

Mich würde interessieren, in wie weit die geschwollene Zunge mit der Schilddrüsenerkrankung oder den Hormonen in Zusammenhang stehen kann, da ich wegen beidem schon in „Behandlung“ bin.

Wäre ja super, wenn das nur ein Symptom dafür wäre. Aber das genau möchte ich ja herausbekommen.

Und irgendwie glaube ich, dass meine Hausärztin mich auslacht, wenn ich ihr mit einer geschwollenen Zunge ankomme.

Gruß, Betty

Hi!

Mich würde interessieren, in wie weit die geschwollene Zunge
mit der Schilddrüsenerkrankung oder den Hormonen in
Zusammenhang stehen kann, da ich wegen beidem schon in
„Behandlung“ bin.
Wäre ja super, wenn das nur ein Symptom dafür wäre. Aber das
genau möchte ich ja herausbekommen.

Besonders eine Unterfunktion der Schilddrüse kann eine geschwollene Zunge berursachen. Die Hormone sind ein ziemlich breites Feld, da kann ich jetzt schlecht alles ins Detail hier darlegen. Vielleicht schaust du mal bei Google nach den Hormonen, die du zur Zeit bekommst :wink:

Und irgendwie glaube ich, dass meine Hausärztin mich auslacht,
wenn ich ihr mit einer geschwollenen Zunge ankomme.

Achwo, bestimmt nicht :wink:

Gruß,
Sharon

TCM
Mooin,

Meine Zunge schwillt über Nacht so an, dass ich mitlerweile
schon konstant Zahnabdrücke an der Seite der Zunge habe.

Ist normalerweise gar nicht mein Betätigungsfeld, aber gerade das ist ein Kerngebiet der TCM, sprich traditionellen chinesischen Medizin. Die machen da immer so Zungendiagnostik.

Und wenn Du auch eher der Schulmedizintyp bist, wäre vielleicht ein Besuch beio einem Schulmediziner, der auch ne TCM - Ausbildung hat einen Besuch wert.

Schöne Grüße,

Chris