Geschwollener Leberfleck

Hallo liebe Experten,
ich habe auf der Wange Richtung Haaransatz einen Leberfleck, der seit drei Tagen angeschwollen ist und einen roten Ring trägt. Der Fleck selber hat sich nicht verformt aber es tut weh, wenn ich ihn berühre. Gibt es Grund zur Sorge und sollte ich einen Dermatologen aufsuchen? Brauche ich einen bestimmten Hautarzt oder kann ich irgendeinen besuchen?Ich habe große Angst vor hautkrebs. ich danke Ihnen und wünsche eine gute Woche!
Erika

Hallo Buentchen

Am besten du machst dir im nächsten Krankenhaus einen Termin auf der Hautambulanz aus, die haben die beste Ausstattung um deinen „Leberfleck“ anzuschauen und eventuell zu entfernen. In der Pathologie können sie im Krankenhaus auch gleich nachschauen, ob eine Zellveränderung vorliegt oder nicht.

Liebe Grüße
Regine

Haben Sie nicht gleich Angst, aber Sie sollten sich einen Termin beim Dermatologen holen.

Beste Grüße
H. Mü

Hallo, vielleicht ist es nur eine kleine Haarbalgentzündung wenn es so nah am Haaransatz ist, dass kann schon mal ganz schön wehtun und wenn es darunter wie gesagt entzündet ist schwillt auch die Umgebung an. Ich würde entweder in die Hautklinik gehen oder zum Dermatologen und nachschauen lassen, dann ist man beruhigter und der kann auch eine Salbe aufschreiben oder eine Lösung, so dass die Entzündung zurückgeht.
Alles Gute

Hallo Erika,

vermutlich handelt es sich lediglich um eine Entzündung im Gewebe unterhalb des Muttermals, die grundsätzlich harmlos ist und mit einer Antibiotikasalbe behandelt werden kann.
Hautkrebs entsteht nicht so schnell.
Ggf. kannst Du zu jedem beliebigen Dermat5ologen gehen.

MfG
Pewi