Hallo ,seit ca 4 jahren ist bei mir an der rechten halsseite zwischen kiefer und hals der lymphknoten tastbar angeschwollen,
war deswegen schon öfter beim arzt der kontrollierte ob er größer oder kleiner geworden ist.
Als kind hatte ich einen embrionaltumor zwischen kreuzbein und mastdarm der nach 2 chemos zum glück entfernt worden ist,ich war danach 10 jahre regelmäßig zur kontrolle wo alles in ordnung war.
ich habe auch noch hashimoto eine schilddrüsenunterfunktion,aber mein arzt meint es kommt nicht davon obwohl ich schon öfter gelesen hab das patienten mit hashimoto auch geschwollene lymphknoten haben da ja der körper gegen die schilddrüse ankämpft.
Blut wurde mir abgenommen und ultraschall auch desöfteren gemacht habe sogar die rechten weißheitszähne rausmachen lassen weil ich dachte das es daran lag.
der knoten ist nach wie vor in der gleichen größe ich habe vor 2 monaten festgestellt das ich weiter unten jetz ein kleineres knötchen bekommen habe das ab und zu etwas ziehend sticht.
ich habe total angst das es krebs oder wie auch immer ist,mein arzt hat vorgeschlagen gewebe zu entnehmen was ich demnächst auch machen werde,hat jemand viell ähnliche erfahrung und kann mir meine angst viell etwas nehmen?durch meine vorgeschichte als kind ist man mit der gesundheit etwas vorsichtiger
Hallo !
Lymphknoten, die in der Größe über Jahre konstant bleiben, sind zunächst erstmal nicht tumorverdächtig. Auch im Ultraschall (wurde hier ja wohl gemacht) unterscheiden sich gutartige von bösartigen Knoten meist deutlich. Ich denke, man kann hier einigermaßen ruhig bleiben. Dennoch finde ich die Idee mit der Gewebeentnahme gut. Diese Gewebsuntersuchung wird dann Klarheit bringen.
Gruß Kai
okay das beruhigt mich dann schon etwas bin grad daheim da ich heute frei hab und mach mir echt gedanken kann nichmal schlafen =(
eben deswegen wegen dem was ich halt als kind hatte meine bedenken sind dazu das der arzt meinte es kommt von einer entzündung aber ich bin ein gewissenhafter mensch ich renne wegen jedem pieken zum arzt und lasse regelmäßig jede halbe jahre blutabnehmen und vor einem jahr war ich beim komplett check da wir einen schlimmen autounfall hatten wo mir zum glück nichts passiert ist ausser einigen zerrungen beim röntgen und so wurde nix festgestellt und es wurde ganz körper ultraschall gemacht und die zähne auch untersucht deswegen finde ich komisch daser meint eine entzündung obwohl im blut die entzündugswerte auch nicht erhöht sind.meine these ist immernoch die das es von meiner schilddrüsenunterfunktion kommt weil ja mein körper dagegen ankämpft gegen die schilddrüse und dadurch der körper ja arbeitet also daher der lymphknoten aber der arzt sagt nein .
naja werde jetz versuchen etwas runterzukommen und so bald wie möglich die puntkion (gewebsentnahme machen )