Geschwollener und dicker Mittelfinger

Hallo, eventuell kann mir jemand helfen, über Nacht ist mein Mittelfinger angeschwollen und auch etwas rötlich. Einen leichten Druckschmerz verspüre ich, wenn ich versuche den Mittelfinger zu bewegen, in Ruhe kein Schmerz. Wie gesagt, kam aus heiteren Himmel und ich hatte soetwas auch noch nie zuvor. Jemand eine Idee was es sein könnte bzw. wie man Linderung verschafft?

Danke.

20231225_154450|281x500

Ich würde den Finger ein wenig mit Kühlpack kühlen.

Wenn keine akute Stauchung des Fingers oder ähnliches vorliegt: Ich kenne es im Rahmen von Schüben bei chronisch entzündlicher Erkrankung als eine Art „Nebenwirkung“. Da kommt es immer wieder mal zu derartigen Beschwerden, die in der Regel aber nach zwei Tagen nicht mehr vorhanden sind.

2 Like

Servus,

Linderung der Symptome kriegst Du hier mit Voltaren Gel hin, das sowohl den Schmerz als auch die Entzündung dämpft.

Wie alles, was an den Symptomen herummacht, ersetzt das natürlich keineswegs eine ordentliche Diagnose - die kann nur ein Arzt stellen.

Schöne Grüße

MM