Geschwollener Zeh ohne Bruch

Hallo,

ein Bekannter hat seit einigen Monaten einen leicht geschwollenen Zeh (Zweitkleinster), war vor einem Monat zum Arzt. Röntgen ergab keinen Bruch, Arzt meinte, es wäre eine Entzündung.
Bei Belastung wie Joggen etc. schmerzt der Zeh nach einer Weile, sonst nicht, wird aber auch nicht besser.

Ich denke, eine Entzündung sollte sich nicht so lange hinziehen oder (Bekannter ist unter 30 und sonst sehr gesund)?
Habe dem Bekannten empfohlen, noch einen anderen Arzt aufzusuchen, mir kommt das komisch vor.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was da die Ursache sein könnte?
Kann ein Bruch oder schon heilender Teilbruch ev. übersehen worden sein?

Danke für Tips,
Paran

Hallo,
wenn der mögliche Bruch bereits vor Monaten war, dann war er beim Röntgen vor einem Monat möglicherweise gar nicht mehr sichtbar, weil er nach sechs Wochen verheilt ist.
Trotzdem kann es noch zu Schwellung und Schmerzen führen.
Kann sich denn dein Dein Freund noch an ein „schmerzhaftes Erlebnis“ erinnern ?
Ich hatte einerseits die unglückliche Erfahrung gemacht, dass ein Pferd mir mit dem Huf gegen den Spann getreten hat. Resultat: Haarriß, Schmerzen ohne Ende und eine Riesengeschwulst.
Ein andermal habe ich mich über ein junges Pferd gehängt, um es an Gewicht auf dem Rücken zu gewöhnen. Als ich wieder runtergeglitten bin machte es „knack“ und ein Stück vom Knöchel hatte sich verabschiedet. Mein damaliger Chef hat mich in seiner TA-Praxis geröntgt und auch nichts festgestellt. Naja, vielleicht wollte er auch nichts sehen…
Aber da war ich komplett lahmgelegt.
Der Knöchel war über ein Jahr lang angelaufen.
Jetzt unterliegt der Zeh deutlich weniger Belastung als Spann oder Knöchel, darum vermute ich, dass es sich durchaus um einen Bruch gehandelt haben könnte und restliche Wundflüssigkeit nach und nach abgebaut wird.
Ich betone: Ich nix Mediziner! Es handelt sich lediglich um einen Erfahrungsbericht!
LG,Mao

Ein Tip:
Blutuntersuchung wegen ARTHRITIS machen lassen.
Sch

Die Ursache ist das übliche Arzt-Hopping, wie meistens.

Wenn es sich um eine Entzündung handelt, braucht man wegen der langen Dauer bzw. Ausbleiben des Abklingens natürlich die Meinung des Arztes, der den Patienten schon in den Fingern hatte, und wenn bisher nichts therapeutisch gemacht worden ist, auch seine Entscheidung, ob er lieber „auf Verdacht“ ein Antiphlogistikum verordnet oder seine erste Diagnose verwirft und dort weitermacht, wo er für diese Diagnose falsch abgebogen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würde eine Blutuntersuchung, Betreff: Harnsäure ( Gicht ) vorschlagen.
Durch diese Ablagerungen entzünden sich die Gelenke.

Gruß

Hallo,

habe ich schon gegoogelt, aber das betrifft normalerweise nicht ein einzelnes Gelenk allein und hat mehr Schwankungen im Verlauf.

Gruß,
Paran

Hallo,

an ein „Brucherlebniss“ gibt es keine Erinnerung. Ansonsten würde ich auch sehr darauf tippen.
Womöglich in einer aufregenden Situation den Bruch nicht wahrgenommen, das kann ja vorkommen (hübsche Weiblichkeit in der Nähe würde ev. schon reichen).

Gruß, Paran