Hallo,
gibt es im deutschen Recht auch so etwas wie Geschworene?
Was sind die Schöffen?
Wer entscheidet bei schweren Straftaten (z. B. Mord) - der Richter alleine?
Danke
Gruß
josch
Hallo,
Was sind die Schöffen?
Wer entscheidet bei schweren Straftaten (z. B. Mord) - der Richter alleine?
Danke
Gruß
josch
Hallo,
Hallo!
Ja.
Was sind die Schöffen?
So etwas wie Geschworene.
Wer entscheidet bei schweren Straftaten (z. B. Mord) - der
Richter alleine?
Nein, drei Richter, zwei Schöffen.
Danke
Bitte
Gruß
josch
Ja.
Was sind die Schöffen?
So etwas wie Geschworene.
Nun, da muß ich etwas widersprechen, Herr Kollege. Soweit ich weiß, werden Geschworene für jedes einzelne Verfahren „ausgesucht“, verfolgen dann schweigend das Verfahren, beraten dann alleine und verkünden das Urteil.
Schöffen werden auf eine bestimmte Zeit für sämtliche in dieser Zeit stattfindenden Verfahren bestimmt, haben in den Verhandlungen Fragerecht, beraten danach zusammen mit dem/n „Berufsrichter/n“, wenn man sich nicht einigt, wird abgestimmt, wobei die Stimmen eines Schöffen und eines Richters gleichviel zählen.
Ich sehe da also schon grundlegende Unterschiede.
Wer entscheidet bei schweren Straftaten (z. B. Mord) - der
Richter alleine?Nein, drei Richter, zwei Schöffen.
Stimmt.
Ergänzung: bei mittleren Vergehen (Beispiel: fahrlässige Tötung; bedeutendere Fälle des Diebstahls, mittelschwere Fälle des Betäubungsmittelhandels) und über kleinere Verbrechen (Beispiel: einfache Fälle des Raubes) entscheidet das Schöffengericht am Amtsgericht, es ist mit einem Berufsrichter und zwei Schöffen besetzt. Die Strafgewalt des Amtsgerichts endet bei vier Jahren Freiheitsstrafe.
Im Referendariat bekam wir mit (und von den Richtern bestätigt), daß die Schöffen eigentlich immer dem Vorschlag des Richters folgen. Natürlich kam bei uns dann die Frage auf, was ist, wenn die Schöffen den Richter doch mal überstimmen. Antwort: Dann begründe ich das Urteil so, daß die Staatsanwaltschaft auf jeden Fall merkt, was gelaufen ist, und Rechtmittel einlegt. Tja…
Ciao, Wotan
na ja
Geschworene sind etwas ganz anderes als Schöffen. Die einzige Gemeinsamkeit ist ein gewisses „Laienrichtertum“, aber Geschworene bilden gemeinsam ein Gremium und fällen dann - ohne den Berufsrichter - ein Urteil. Abgesehen davon werden sie für ein Verfahren gewählt und nicht längerfristig berufen.
Levay
Durch Wiederholungen von schon Geschriebenem…
kann man einen Artikelbaum auch verlängern…
Kopfschüttelnde Grüße,
Wotan
Nachfrage
Hallo,
Im Referendariat bekam wir mit (und von den Richtern
bestätigt), daß die Schöffen eigentlich immer dem Vorschlag
des Richters folgen. Natürlich kam bei uns dann die Frage auf,
was ist, wenn die Schöffen den Richter doch mal überstimmen.
Antwort: Dann begründe ich das Urteil so, daß die
Staatsanwaltschaft auf jeden Fall merkt, was gelaufen ist, und
Rechtmittel einlegt. Tja…
ich habe mal gehört, daß bei der Urteilsfindung abgestimmt wird und der Richter hierbei zwei Stimmen hat, er also nicht überstimmt werden kann. Was stimmt denn nun?
Gruß
Axel (Laie)
ich habe mal gehört, daß bei der Urteilsfindung abgestimmt
wird und der Richter hierbei zwei Stimmen hat, er also nicht
überstimmt werden kann. Was stimmt denn nun?
Nicht das, was Du gehört hast.
Schöffengerichte sind in den §§ 28 ff. GVG geregelt. § 30 GVG bestimmt:
„Insoweit das Gesetz nicht Ausnahmen bestimmt, üben die Schöffen während der Hauptverhandlung das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Richter beim Amtsgericht aus (…)“.
Ciao, Wotan
Mein GOTT, Wotan, verzeih, dass ich das übersehen habe. Findest du wirklich, dass das ein weiteres Posting wert ist - und dass das auch noch ein Sternchen verdient hat…? (Sternchen??? Wofür???)
Ich nicht.
Levay
Mein GOTT, Wotan,
Zu viel der Ehre…
verzeih, dass ich das übersehen habe.
Im Verzeihen bin ich ganz groß!
Findest du wirklich, dass das ein weiteres Posting wert ist -
Ja. Weil´s nervt…
und dass das auch noch ein Sternchen verdient hat…?
(Sternchen??? Wofür???)
Ich nicht.
Irgendjemand anders wohl schon - und man kann sich ja nicht dagegen wehren.
Ciao, Wotan
Danke! (o.w.T.)
-nix-