Hallo,
ich habe eine Frage zum Geschworenenurteil im amerikanischen
Rechtssystem.
In (Hollywood-)Filmen sieht man immer wieder, daß die Jury in
einem Geschworenenprozess zu einem einstimmigen Urteil
gelangen müssen.
Das ist so nicht richtig. Es sieht nur nach außen so aus, weil gar nicht bekannt gegeben werden darf, wie die jury intern abgestimmt hat. Dadurch sieht es nach außen so aus, als ob das jury verdict immer einstimmig ist. Zur Vermeidung von Fehhvorstellungen muß auch gesagt werden, dass die Jury nur über Tatsachen sprich Beweiswürdigungsfragen entscheidet, also was ist passiert und was nicht. Wem glauben wir mehr und wem glauben wir nicht. Der Richter entscheidet alle Rechtsfragen und im Strafprozeß auch das Strafmaß.
Was geschieht, wenn sich die Geschworenen nicht einigen
können. Kann sich so ein Prozess (zumindest rein theoretisch)
über Jahre hinwegziehen, oder gibt es eine zeitliche
Obergrenze für die Urteilsfindung der Jury? Wenn ja: Was
geschieht, wenn sich die Jury innerhalb dieses Zeitraumes
nicht einigen kann?
Es gibt eine Grenze von ein paar Tagen. Wenn die Jury innerhalb dieser nicht zu einer Entscheidung kommen kann, teilt sie das dem Richter mit. Dieser entscheidet dann entweder selbst oder ordnet einen mistrail an, womit alles nochmal von vorne losgeht. Praktisch passiert beides aber so gut wie nie.
Ich habe schon versucht mir die Information zu „ergooglen“,
bin aber bisher nicht fündig geworden.
Falls jemand eine Antwort weiss, wäre eine Quelle (am besten
Internet) hilfreich.
Ich habe die Antworten aus Erfahrung improvisiert, es sind natürlich Schnellschüße, aber sie gehen mehr als nur in die richtige Richtung. . Zum googeln würde ich folgende Stichwörter vorschlagen:" jury verdict, mistrial, directed verdict, modal code of criminal procedure (MPC), federal rules of civil procedure, code of judicial conduct. Zumindest die FRCP gibt es umsonst auf der homepage der Legal Info Services der Cornell UNiversity.
Mfg astrachan