Guten Tag,
Kurz bevor mein Vater letzte Woche Sonntag verstorben ist, klagte er über ein Geschwür in der Leiste. Das wäre wohl erst klein gewesen, dann größer geworden und auch auf die gegenüberliegende Seite in der Leiste übergegangen und es begann zu eitern.
Er wollte damit zum Hausarzt sobald dieser aus dem Urlaub zurückkehrt.
Problem: Ich hab das jetzt auch!
Ich hielt es erst für einen Pickel aber gerade auf der Toilette viel mir auf dass es stark angeschwollen ist. Es lief etwas durchsichtiges herraus, wie bei einer Entzündung.
Ich hab jetzt voll die Angst davor und heute ist Samstag. Was kann ich tun?
Ich hab von Medizin keine Ahnung, kenn mich nur in erster Hilfe sehr gut aus.
Kann es sein, dass ich Krebs oder gar Krätze habe?
Ich find es ist mehr als Zufall, dass ich es kurz danach auch bekam. Anscheinend ansteckend.
Hab sofort die Toilettenbrille desinfiziert.
Falls das zur Sache tut, mein Vater war 47 Jahre alt, todesursache ungeklärt, wahrscheinlich Herzinfarkt.
Ich bin 25.
Als ich das bemerkt habe bekam ich sofort panik.
Mir ist schwindelig geworden und ich hab mich vor Schreck fast übergeben und Kopfschmerzen bekommen.
Falls irgendwer eine Ahnung hat was das sein könnte bitte bitte gebt mir einen Tipp. Ich hab echt richtige Angst.
Mir ist nicht mehr schlecht/schwindelig, nur noch leichte Kopfschmerzen da. War wohl durch die Panik verursacht. Aber die Frage ist weiterhin offen.
Hallo.
Du solltest erstmal Ruhe bewahren! Und wenn Dir ein Befund Sorgen macht, ist der nächste Schritt zu einem Arzt zu gehen. Für eine Schwellung in der Leiste gibt es sehr viele mögliche (zum Großteil gutartige)Erkrankungen oder auch ganz normale Erscheinungen.
Ich denke an eine in der Haut gelegene Zyste, an ein Lipom (eine gutartige Fettgeschwulst), eine Lymphknotenschwellung, einen Leistenbruch und und und…
Du solltest die Schwellung möglichst in Ruhe lassen und nicht ständig daran rumtasten oder rumdrücken. Auch solltest Du auf Slips, die in diesem Bereich reiben könnten verzichten und lieber Shorts tragen. Auch auf enge Hosen würde ich verzichten. Also… alles was diesen Bereich reizt und irritiert, im Moment weglassen… und dann morgen zum Arzt gehen, der Dich sicher beruhigen kann.
Dass Dir übel geworden ist, ist eine normale körperliche Reaktion auf große Angst. Das nennt sich vasovagale Reaktion. Die Körperregulation spielt in diesem Moment verrückt, Blut versackt in den Beinen und steht somit nicht mehr für die Versorgung des Gehirns zur Verfügung. Schwindel und Uebelkeit sind die Folge. Auch hier gilt also Ruhe bewahren und sich selbst nicht verrückt machen. Im Zweifelsfall flach auf den Rücken legen und die Beine auf einen Stuhl / die Toilette/ Kissen oder irgendetwas anderes hochlegen und ein paar Minuten liegen bleiben. Viel Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken hilft auch ein bißchen.
Viele Grüße.
Hallo
Kann es sein, dass ich Krebs oder gar Krätze habe?
Krätze ist da nicht so schlimm.
Wenn Du Angst hast und das sieht wirklich ungewöhnlich aus und in Verbindung mit einem Todesfall, würde ich mal den Hausarzt mit Notdienst anrufen, der das dann wahrscheinlich sehen möchte.
Manchmal kommt es ja auf jede Minute an, aber Panik ist wiederum auch nicht so gut.
MfG
Matthias
Hallo,
wenn es so schlimm ist, warum gehst Du nicht einfach heute noch zur Krankenhausambulanz?
Alles Gute,
Rosa
Ich werde damit auf jeden Fall heute zum Arzt gehen, gestern ging ja leider nicht.
Mein Vater ist laut Arzt sehr wahrscheinlich an einem Herzinfarkt gestorben.
Ich dachte, dass sich vielleicht dadurch ein Gerinsel gebildet hat oder so.
Was mir halt Angst macht ist, dass er das auch hatte.
An der gleichen stelle. Also wahrscheinlich ansteckend, sonst wohl eher großer Zufall.
Mal sehen, was nachher der Arzt dazu sagt.
Danke