Gescriptetes Interview... wer bezahlt hier wen?

Servus Gemeinde!

Mal wieder Lanz geguckt, mal wieder genervt von einem durch und durch gescripteten „Gespräch“ mit Studiogast Paul Panzer, in dem Lanz ausschliesslich als Stichwortgeber für Panzer diente, damit dieser Fragmente seines aktuellen Bühnenprogramms zum Besten geben konnte. Lanz krümmt sich erwartungs- oder auch vertragsgemäß vor Lachen, reibt die noch dank Lagerfelds Krawattenattacke tränenden Augen, die anderen seriöseren Gäste spielen das Spiel notgedrungen, aber erkennbar fremdschämend mit. In anderen Talkformaten „mit Anspruch“ findet sowas natürlich auch regelmäßig satt, gerne beim NDR am Freitag Abend, und so frage ich mich:

wer zahlt hier eigentlich für was???

Zahlt der Sender dafür, dass so ein Comedian die Sendung „bereichert“ und neues Publikum anlockt? Zahlt der Lustigmann Panzer für Werbeminuten an den Sender? Ist das möglicherweise eine gegenseitige Sache, bei der gar kein Geld fliesst?

Wie also funktioniert das Geschäft? Hilfreichen Antwortgebern sei schon an dieser Stelle herzlichst gedankt

Hi

das ist das „Geschäft“ der sogenannten Agenturen… :slight_smile:

Der Marktwert steht und sinkt mit der Präsenz in der Öffentlichkeit…

Den jeweiligen unter Vertrag Stehenden die größtmögliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und das geht am Besten, wenn man etwas Neues vorzuweisen hat. Dann wird man auch eingeladen… sei es ein Buch, ne neue Platte, ein neues Programm, ein neuer Film, eine sportliche Höchstleistung oder ein dramatisches Ereignis das verarbeitet wurde…

„Gedankt“ wird von der Schallpattenfirma, dem Buchverlag, dem Veranstalter… usw…
Immerhin ist es Werbung - ich glaube nicht, daß das ZDF direkt dafür etwas zahlt. Bei
bestimmten Prominenten wird vielleicht die Anreise bezahlt…

lg,
vordprefect

Doch nur so wenig Monetäres, da hätte ich wenigstens bei den Edelpromis mehr erwartet… besten dank bis hierhin