'Gesellenbrief'

Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen.

Dazu habe ich nun folgende Frage:

Früher gab es sogenannte Gesellenbriefe, die neben dem Prüfungszeugnis ausgestellt wurden.

Gibt es derartige „Gesellenbriefe“ noch?

Wenn nicht, kann man bei der IHK eine Bescheinigung beantragen, die bescheinigt dass man die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich absolviert hat und Noten/Bewertungen nicht (!) aufführt?

Hintergrund ist,dass es bei einer Bewerbung förderlicher ist, wenn anstelle einer 3 eine erfolgreiche Ausbildungsabsolvierung bescheinigt wird.

Wenn es eine derartige Bescheinigung gibt, wird diese automatisch mit den Zeugnissen versandt?

Wenn nicht, wo kann ich diese beantragen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!

Hallo,

Du musst da Handwerk und Industrie unterscheiden.

Im Handwerk gibt es die Gesellenbriefe, kann man an die Wand hängen, taugt aber zu sonst nichts. Wichtig ist da das Gesellenprüfungszeugnis, mit dem wird sich beworben. Analog dazu hast Du ein IHK Zeugnis, und das ist das mit dem Du dich bewerben musst. Den Pedant zum Gesellenbrief will keiner sehen, er sagt überhaupt nichts aus, und wenn, dann nur, da will jemand was verbergen, z.B. eine 3 .

Gruß

hartmut

Hi Andrea,

nach einer kaufmaennischen Ausbildung bekommst Du einen Kaufmannsgehilfenbrief http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmannsgehilfenbrief.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

nach einer kaufmaennischen Ausbildung bekommst Du einen
Kaufmannsgehilfenbrief
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmannsgehilfenbrief.

Da war mal. Mit dem ersten BBiG von 1969 wurde dies abgeschafft. Lediglich in einzelnen Ausbildungsordnungen hatte dies bis zur Neuordnung noch Bestand. Das gilt auch für „Facharbeiterbrief“. Lediglich das draditionsreiche Handwerk konnte den Gesellenbrief in die Neuzeit retten.

Gruß
Otto