Gesellenprüfung/Elektroinstallateur

Hallo!

Ich suche Gesellenprüfungsfragen für Elektroinstallateure, damit die Azubis sich vorbereiten können. Gibt’s sowas im Internet?

Mfg

Nico

Was soll das denn, Fragen-Antworten auswendig lernen ist meiner Meinung nach das falscheste vom Falschen. Wie sollen die Lehrlinge denn später Rückschlüsse von einem Problem ziehen, wenn diese Frage nicht vorgekommen ist. Das beste sind Grundlagen zu verstehen lernen, auch wenn man dann ev. mit ner 4 durchkommt. Diese Menschist mir willkommener als ein trainierter 1er.
Leider werden heute ja keine erichte mehr geschrieben. Wie soll er dann später mal ne Baustelle führen, wenn er es nich gelernt hat technische Sachen zu Papier zu bringen. Deshalb sollte das Berichte schreiben wider eingeführt werden.

Aufsätze ev. bei:
http://e-online.de
oder
http://www.zum.de/

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, sicher! Ich bin auch dieser Meinung!
Ich will aber, dass die wissen, was bei Gesellenprüfung alles vorkommt… Aus Erfahrung: In der Schule wird das beigebracht, was man in Praxis braucht. Bei Gesellenprüfung wird vieles gefragt, was meiner Meinung nach ein Elektroinstallateur nicht braucht (z.B.Was ist eine Regelgröße ). Und ich wollte gerne die Fragen zeigen, damit die sehen, was alle vorkommen kann, und sich dementsprechend vorbereiten. Ich habe es auch so gemacht, und es hat vieles gebracht. Sicher, ohne Grundlagen und viele wichtigen Sachen kommt man nicht durch, aber in Gesellenprüfungen kommen oft Fragen vor, wo die Lehrer erst nach Antwort kucken muss.

Mfg

Nico

Erfahrung: In der Schule wird das
beigebracht, was man in Praxis braucht.
Bei Gesellenprüfung wird vieles gefragt,
was meiner Meinung nach ein
Elektroinstallateur nicht braucht
(z.B.Was ist eine Regelgröße ).

SO kann man das aber nicht sehen. Weder der Betrieb noch die Berufsschule kann dir sagen, was du in Zukunft brauchen wirst. Der eine Azubi geht nach der Lehre in die Industrie, der andere zum Dorfelektriker, wieder ein anderer mach was mit Stromkoernern an Mega-Gebaeuden, die aufgreund ihrer Groesse nur Dauerbaustellen sind. Und dann steht der Ex-Azubi da auffm Bau und dann kommt der Ingenieur vorbei, der die ganze Elektrik plant und will dem Ex-Az. was erzaehelen und auch was wissen, was evtl noch machbar ist. Koennte das einer, der nicht nicht viel mehr gelernt hat als ein E-Herd anzuschliessen? Man sollte schon ein bischen weiter ueber den Tellerrand kukken koennen.

Li

Hi!

Ich weiss ja nicht, wie es bei Dir ist, aber versuch mal als Elektroinstallateur in Industrie zu kommen, oder an Berufe, wo man viel mit Elektronik, Steuerungs-, Mess- oder Schaltungstechnik zu tun hat… es ist schwer. Und die Lehrer wissen es, und bereiten die Elektroinstallateure auf das, was sie tatsächlich brauchen können und können müssen.

Mfg

Nico

Hallo Nico,
für RF-Leute ist unter;

http://www.rfe-online.de/index2.htm

was an Prüfungsfragen aufgeführt.

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]