ich brauche hilfe meine meister helfen nicht so richtig ich mache auch viele nichtbezogene arbeiten lerne tischler 3 jahr nun soll ich mein gesellen stück vorbereiten und habe wenig hilfe
wie erarbeite ich ein gesellenstück Tischler
ich brauche hilfe meine meister helfen nicht so richtig ich mache auch viele nichtbezogene arbeiten lerne tischler 3 jahr nun soll ich mein gesellen stück vorbereiten und habe wenig hilfe
Hallo!
Du erkundigst Dich, wieviel Zeit Du für die Anfertigung des Gesellenstücks hast.
Erkundige Dich, was andere Auszubildende meistens als Gesellenstück anfertigen. Genau das wählst Du nicht.
Du überlegst, was Du als Gesellenstück gerne anfertigen möchtest und mache eine Skizze.
Mit Deiner Idee und der Skizze gehst Du zum Meister und erbittest sein Einverständnis.
Du fertigst eine genaue Zeichnung, Detailszeichnungen der Einzelteile und eine Materialliste. Du überlegst noch einmal, ob die vorgegebene Zeit für die Anfertigung reichen wird und berücksichtige eine Zeitreserve für den Fall, dass etwas schief geht.
Sorge für die rechtzeitige Bereitstellung des Materials.
Gruß
Wolfgang
hallo fürs bauen stehen mir 2 wochen zur verfühgung 1 tür und ein schubkasten müssen darin vor kommen wo es hapert ist die zeichnung erhalte vom meister keine hilfe oder info das material geht nicht alles --zuteuer und werkzeug defekt und nicht vorhanden und maschinen ----zu ungenau defekt nicht vorhanden unser hobel hatte gerade des 22 jahr erreicht was kann mann da schon bauen
Hallo!
fürs bauen stehen mir 2 wochen zur verfühgung
1 tür und ein schubkasten müssen darin vor kommen
Erscheint nachvollziehbar.
wo es hapert ist die zeichnung
Warum bereitet die Zeichnung ein Problem? Die erforderlichen zeichnerischen Fertigkeiten hast Du in der Berufsschule mitbekommen. Oder nicht?
das material geht nicht alles --zuteuer
Materialkosten können kein Problem sein. Das bewegt sich doch alles auf Portokassenniveau oder betrifft Material, das in jeder Tischlerei massenhaft herumliegt. Vielleicht fehlt es am einen oder anderen Beschlag. Na gut, dann kaufst Du die paar Sachen. Oder versteifst Du Dich auf exotische Wünsche?
und werkzeug defekt und nicht vorhanden und maschinen zu :ungenau :defekt nicht vorhanden unser hobel hatte gerade des 22 :jahr erreicht…
Langsam beschleicht mich das Gefühl, Du suchst Probleme und redest um den heißen Brei herum. Mit irgendwelchen Werkzeugen und Maschinen wird die Tischlerei vermutlich ihre Aufträge bearbeiten. Und allein das Alter schränkt die Gebrauchstüchtigkeit z. B. einer Hobelmaschine nicht ein.
Also mal Butter bei die Fische, wo liegt Dein Problem?
Gruß
Wolfgang
Hallo,
fürs bauen stehen mir 2 wochen zur verfühgung 1 tür und
ein schubkasten müssen darin vor kommen wo es hapert ist die
zeichnung erhalte vom meister keine hilfe
Ich denke, du solltest das machen und nicht der Meister?
oder info das material geht nicht alles --zuteuer
Zu teures Holz in der Tischlerei? Was es nicht alles gibt.
und werkzeug defekt und nicht vorhanden und maschinen
----zu ungenau defekt nicht vorhanden
Man hat den Eindruck, du wolltest Maschinenführer im
Schichtbetrieb in der industriellen Produktion werden
und nicht Handwerker.
unser hobel hatte gerade des 22 jahr erreicht was
kann mann da schon bauen
Mein Vater hatte eine Holzwerkstatt, da waren die
Maschinen teilweise 50 Jahre alt und quasi unzerstörbar.
Sind die Hobelmesser stumpf? Die sollte man schärfen.
Ansonsten ist Alter keine Begründung.
Gehe mal ins Museum und staune, was man vor 300 Jahren
schon für fantastische Holzkunst zustande gebracht hat,
ganz ohne Maschinen!
Sicher ist so was nicht in 2 Wochen zu schaffen, aber
evtl. gibt es zu denken.
Gruß Uwi