Gesellschafter werden; Gesellschaftseinlage

Liebe Wissende,

ich arbeite seit einem halben Jahr in Österreich in einem neu gegründeten Unternehmen. Da sich das Unternehmen ganz gut entwickelt, überlege ich, ob ich als Gesellschafter einsteige. Nun die Frage: was ist die Berechnungsgrundlage für die Gesellschaftereinlage (die Bilanzsumme?). Könnte der derzeitige Einzelgesellschafter Anteile auch zu einem Sonderpreis anbieten (in Form von Boni?) oder gibt es hier klare Richtlinien?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG Manuel

Hallo,

um welche Rechtsform handelt es sich bei dieser Gesellschaft ? GmbH, AG oder eine Form der Personengesellschaft ?

Darüber hinaus, wenn das Unternehmen bereits gegründet wurde und die Einlagen durch die Gründer entsprechend des Gesellschaftsvertrags geleistet wurden und jetzt noch dazu kommen willst, musst Du Anteile von einem der Beteiligten/Gründer erwerben.
Hierfür gibt es aber keine bestimmten Anhaltspunkte. So etwas kann zwar mittels Bewertung festgestellt werden, ist letztlich jedoch ein Ergebnis von Verhandlungen.

Könnte der
derzeitige Einzelgesellschafter Anteile auch zu einem
Sonderpreis anbieten (in Form von Boni?) oder gibt es hier
klare Richtlinien?

Sorry, überlesen. Also wenn es keine GmbH ist, kann man von einer Einzelunternehmung ausgehen. Somit würde dann eine Personengesellschaft entstehen. Allerdings gilt auch hier wieder:

Welchen (An)Teil er Dir dann gegen Bares gewährt, ist Verhandlungssache. Steuerrechtlich sind dabei einige Veränderungen und Anforderungen an die Übertragung zu beachten. Das wird auch in Österreich so sein.

VG
Sebastian