Gesellschaftervertrag

guten tag allerseits,
ein freund von mir hat 1998 mit einem partner eine GbR (elektroinstallationen) gegründet. nun ist er rückwirkend zum 31.12.1999 „ausgestiegen“. Der die GbR betreuende Rechtsanwalt hat einen Text aufgesetzt: " …der gesellschafter xy ist aus dem unternehmen zum 31.12.1999 ausgetreten. herr xyz betreibt das unternehmen seit dem 1.1.2000 alleine weiter." reicht das aus, um aus einer GbR als Gesellschafter auszuscheiden? denke mal eher nicht. jetzt treten nämlich gläubiger per mahnbescheid an ihn heran und wollen ihn als gesamtschuldner haftbar machen. ich wollte mich jetzt für ihn für eine erste orientierung in diesem forum informieren. es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
vielen dank und mit freundlichen grüßen
mario matalla

Hallo, Marion,

dein Freund haftet im Außenverhältnis, d.h. gegenüber Gläubigern und sonstigen Vertragspartnern, mindetens für die Zeiträume, in denen er auch Außenwirkung verursacht hat, bspw. durch seinen Namen auf dem Briefpapier, Rechnungsvordrucken, Firmenschild, werbeinserate, etc.

Die vom Rechtsanwalt entwickelte Auflösung kann lediglich für die Auseinandersetzung zwichen den Gesellschaftern Wirkung entfalten und ist grundsätzlich rückwirkend möglich, da sich dabei nur die Vertragspartner innerhalb der Gesellschaft einigen müssen. Der Gläubiger indes muß darauf vertrauen können, dass bei einer GbR alle nach außen in Erscheinung tretenden Personen auch für die Firma haften. Da gesamtschuldnerische Haftung vorliegt, können Gläubiger sich den Haftungsschuldner aussuchen. Der Auseinandersetzungsvertrag erschließt aber ggf. die Möglichkeit, solche Zahlungen vom ehemaligen Geschäftspartner zurückzufordern. Grundsätzlich sollte dein freund einen Rechtsanwalt aufsuchen und vor allen Dingen sicher stellen, dass es keine Unterlagen oder Geschäftspapiere mehr gibt, die ihn mißbräuchlich als Gesellschafter ausweisen können.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehr freundlich :wink:

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

hi wolfgang,

sehr freundlich, muss man schon sagen … *feix*