Gesellschaftliche Informationen über das (frühe) 16. Jahrhundert

Hallo,
ich möchte mich über das bürgerliche Leben im frühen 16. Jahrhundert in Deutschland informieren (also so ab 1510).
Speziell über Kosten und Einkünfte der damaligen Zeit. Was hat ein Brot gekostet, wie teuer war eine Übernachtung in einem Gasthaus, wie viel hat man damals in etwa verdient usw.
Auch andere Informationen wie z.B. welche Berufe es gab, wie ein normaler Tagesablauf aussah und alles mögliche.
Ich habe schon drei Bücher über das 16. Jahrhundert gelesen, die sich aber in der Regel nur mit den „großen Ereignissen“ befassen, oder eben mit der Kirche und Martin Luther. Das Leben des kleinen Mannes wird hier nur wenig berücksichtigt (außer die Ursachen des Bauernkrieges vielleicht).

Kennt jemand eine Literatur, oder Almanach oder irgendeine realitstische Quelle, die man hier zu Rate ziehen könnte? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

Hilft dir das weiter?
http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1450

2 Like

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Danke dafür.

J. Kuczinski „Geschichte des Alltags des deutschen Volkes“" (5 Bände). ISBN 3-89438-191-4

1 Like

Immer noch durchaus lesbar und lesenswert: „Bilder aus der deutschen Vergangenheit“ von Gustav Freytag

2 Like

Das gibt es kostenlos einsehbar beim Projekt Gutenberg:

https://www.projekt-gutenberg.org/freytag/dvergang/index.html

2 Like

Die 5 Bände reichen allerdings von 1600 - 1945, gesucht ist nach der Zeit hundert Jahre früher.

1 Like

Auch sehr lohnend: „Kultur und Alltag in der frühen Neuzeit“ von Richard van Dülmen