Ich arbeite in einer Firma mit der Gesellschaftsform AG.
Folgender Sachverhalt:
Unsere Hauptaktionärin und zugleich Aufsichtsrats-vorsitzender mischt in die Tagesgeschäfte ein. Unser Vorstand lässt es zu, da sie meiner Ansicht nach nicht in der Lage, sich durchzusetzen. Oder vielleicht macht sie es mit Absicht, da sie viele Entscheidungen nicht treffen muss, d.h. wenn man sie zu bestimmten Themen zur Rede stellt, ist die Antwort immer die gleiche, nämlich unser Aufsichtsratsvorsitzender will das so und es wird so gemacht!! Unser Vorstand versteht sehr gut mit ihr.
Beispiele: Grundsätzlich, wenn es um Geld geht, werden alle Angebote, die von uns schon verhandelt wurden, nochmals und nochmals von unsserem Aufischtsrats-vorsitzender selbst oder den Mitarbeitern ihrer Firma verhandelt.
Wichtige Projekte werden nur von ihr entschieden.
Frage:
Ich bin im Betriebsrat und möchte wissen, was kann der Betriebsrat dagegen unternehmen?
Der Aufichtsrat besteht auch 3 Personen: Hautpaktionärin und zugleich Aufsichtsratvorsitzender, eine externe Person und ein Arbeitnehmervertreter.
Der Arbeitnehmervertreter ist Stellvertreter des Betriebsratsvorsitzender.
Angenommen, kann der Betriebsrat nichts dagen unternehmen, kann unser Arbeitnehmervertreter irgendwas erreichen?
Generell haben der Aufsichtsratsvorsitzender und unser Vorstand kein Vertrauen zu der Belegschaft.
Vielen Dank!