Gesellschftsform

Welche möglichen Gesellschaftsformen kann man außer der GmbH für eine Fotomodell-Agentur wählen, wenn man nicht mit Privatvermögen haften will ?
Wie sieht es mit Inc., Ltd. und Enterprises aus ?

Hallo Stephan,

das sind alles Gesellschaftsformen, die es in Deutschland nicht gibt. Du müßtest dann Deinen Firmensitz im Ausland haben.

Ansonsten gibt es noch verschiedene GmbH-Varianten wie z.B. GmbH & Co KG (Motto: keiner haftet für nichts), die allerdings nicht so gerne gesehen wird.

Du kannst auch eine KG machen. Dazu sind allerdings 2 Inhaber nötig. Einer ist der persönlich haftende Gesellschafter, der andere haftet nur mit seiner Einlage.

Oder die kleine AG. Die ist aber für Firmengründer nicht so interessant, weshalb ich auch keine Details dazu kenne.

Das Problem bei einer GmbH ist, daß Du zwar nicht persönlich für verursachte Schulden haftest, aber bereits bei Beginn einer Liquiditätskrise Konkurs anmelden mußt, da Du sonst wegen verschlepptem Konkurs haftest (da gibt’s auch Haftstrafen!). Außerdem wird Dir bei der GmbH nur dann eine Bank Geld leihen, wenn Du Sicherheiten bietest und damit sind wir dann wieder beim Privatvermögen…

Da die GmbH ausserdem viel Buchhaltungsaufwand erzeugt (Jahresabschluß), würde ich eine Einzelunternehmung vorziehen. Meiner Meinung nach gibt es bei einer Fotomodell-Agentur kein sooo extrem großes Risiko, da Du ja wenig Vorfinanzierungskosten hast (im Vergleich zum produzierenden Gewerbe oder dem Handel).

Gruß

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]