Hallo Leute,
ich benutze als E-Mail Programm Thunderbird und wenn ich eine E-Mail verschicke speichert er mir die verschickte E-Mail nicht im den Ordner Ausgang. Kann mir einer sagen warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen
golf84
Hallo Leute,
ich benutze als E-Mail Programm Thunderbird und wenn ich eine E-Mail verschicke speichert er mir die verschickte E-Mail nicht im den Ordner Ausgang. Kann mir einer sagen warum nicht?
Mit freundlichen Grüßen
golf84
Weil sie …
ich benutze als E-Mail Programm Thunderbird und wenn ich eine
E-Mail verschicke speichert er mir die verschickte E-Mail
nicht im den Ordner Ausgang. Kann mir einer sagen warum nicht?
… im Ordner „gesendet“ gespeichert werden. E-Mails verbleiben nur im „Zwischenlager“ Postausgang, solange der Sendevorgang andauert oder wg. Offline-Betriebs verzögert ist.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Anwort, einen Gesendet Ordner habe ich bei meinen GMX E-Mail Konto. Aber leider nicht bei meinen Freenet E-Mail Konto.
Kannst du mir sagen wie ich das Einstellen kann?
mfg
schau mal bei deinen Konteneinstellungen für dieses Konto.
Dort kann man (glaube ich) angeben wo gesendete Mails gespeichert werden.
Grüße Bröselchen
Hallo Golf84,
einen Gesendet Ordner habe ich bei meinen GMX E-Mail Konto. Aber leider nicht bei meinen Freenet E-Mail Konto.
Das wird wahrscheinlich daran liegen dass du mit deinem Freenet E-Mail Konto noch keine Mail versendet hast. Der Gesendet Ordner wird erst angelegt wenn du über das Freenet Konto eine Mail verschickst.
Da du (mindestens) zwei E-Mail Konten in Thunderbird eingerichtet hast, hast du die Möglichkeit beim versenden einer Mail auszuwählen über welches Konto die Mail verschickt werden soll. Wahrscheinlich ist bei dir als Standartadresse das GMX Konto eingestellt und dir ist nicht aufgefallen dass du immer über GMX sendest, weil diese Adresse als Absender so voreingestellt ist. Aber die Absenderadresse kannst du auch umstellen.
Sobald du eine Mail mit Absender Freenet versendet hast, wird auch der Ordner Gesendet für deine Freenet Mail Adresse erstellt.
Gruß Horst
Nachtrag
Hallo Golf84,
ich gehe mal davon aus dass du keine ganz alte Version von Thunderbird benutzt. Trotzdem nur der Vollständigkeit wegen: Bei den älteren Versionen (ich weiß nicht mehr wie lange das schon her ist) wurde standardmäßig nur ein Postausgang-Server (SMTP) angelegt. So dass du zwar mehrere Mailadressen abholen konntest, aber nur über eine Mailadresse versendet wurde.
Wenn du bei diesen Versionen auswählen wolltest von welcher Mailadresse du versenden wolltest, dann musstest du den dazugehörigen SPTP Server nachträglich einstellen. Aber wie gesagt, dass ist schon einige Zeit her und ich glaube kaum dass die Version mit der du arbeitest so alt ist.
Gruß Horst
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass du keine ganz alte Version von
Thunderbird benutzt. Trotzdem nur der Vollständigkeit wegen:
Bei den älteren Versionen (ich weiß nicht mehr wie lange das
schon her ist) wurde standardmäßig nur ein Postausgang-Server
(SMTP) angelegt. So dass du zwar mehrere Mailadressen abholen
konntest, aber nur über eine Mailadresse versendet wurde.
Das ist immer noch so - du musst keinen zweiten smtp-Server anlegen.
Cheers, Felix
Hallo,
ich bedanke mich für eure vielen Antworten. Also Thunderbrid ist die Version 3.17.
Das mit den Versenden einer E-Mail hat nicht funktioniert. Die Einstellungen sind alle identisch. Dort habe ich auch schon mal probiert einen anderen Speicherort anzugeben, aber leider ohne Erfolg.
Das komische ist das bei meinen GMX und Hotmail Konto sind die Ordner Gesendet vorhanden, aber leider nicht bei meinen Googlemail und Freenet.
mfg
Hallo Felix,
wenn ich bei Thunderbird verschiedene E-Mail Konten anlege und auswählen möchte über welches Konto ich die Mail versende, brauche ich für jedes Konto einen SMTP Server. Stimmst du mir da zu?
Das ist immer noch so - du musst keinen zweiten smtp-Server anlegen
Ich habe auch nicht behauptet dass ich einen zweiten SMTP Server anlegen muss. Aber wenn ich nur einen SMTP Server habe, kann ich auch nur über dieses Konto Mails verschicken. Stimmst du mir da zu?
Bei den früheren Versionen von Thunderbird war es so, dass nur ein SMTP Server standardmäßig von Thunderbird angelegt wurde. Wenn man dann Mails verschickt hat, wurden die immer nur von diesem E-Mail Konto (SMTP Server) verschickt, auch wenn mehrere Konten angelegt waren. Wollte man auswählen von welchem Konto die Mails verschickt werden, musste man extra den entsprechenden SMTP Server einrichten.
Bei den heutigen Versionen von Thunderbird wird automatisch der entsprechende SMTP Server mit eingerichtet, wenn man ein zusätzliches E-Mail Konto einrichtet. Da ist dass extra einrichten des SMTP Servers natürlich nicht mehr nötig.
Gruß Horst
Hallo,
wenn ich bei Thunderbird verschiedene E-Mail Konten anlege und
auswählen möchte über welches Konto ich die Mail versende,
brauche ich für jedes Konto einen SMTP Server. Stimmst du mir
da zu?
Ja.
Das ist immer noch so - du musst keinen zweiten smtp-Server anlegen
Ich habe auch nicht behauptet dass ich einen zweiten SMTP
Server anlegen muss. Aber wenn ich nur einen SMTP
Server habe, kann ich auch nur über dieses Konto Mails
verschicken. Stimmst du mir da zu?
Ja.
Bei den früheren Versionen von Thunderbird war es so, dass nur
ein SMTP Server standardmäßig von Thunderbird angelegt wurde.
Wenn man dann Mails verschickt hat, wurden die immer nur von
diesem E-Mail Konto (SMTP Server) verschickt, auch wenn
mehrere Konten angelegt waren. Wollte man auswählen von
welchem Konto die Mails verschickt werden, musste man extra
den entsprechenden SMTP Server einrichten.
Ja.
Bei den heutigen Versionen von Thunderbird wird automatisch
der entsprechende SMTP Server mit eingerichtet, wenn man ein
zusätzliches E-Mail Konto einrichtet. Da ist dass extra
einrichten des SMTP Servers natürlich nicht mehr nötig.
Stimmt, habe ich gerade probiert. Dann ist das bei mir schon zu lange her. Vorletztes Jahr?
Cheers, Felix
Hallo golf84
Das mit den Versenden einer E-Mail hat nicht funktioniert.
Dann bekommst du auch keinen „Gesendet“ Ordner. Der erscheint erst wenn du auch erfolgreich Mails über dieses Konto versendet hast.
Die Einstellungen sind alle identisch.
Die Einstellungen bei GMX / Hotmail / Googlemail und Freenet sollten aber nicht identisch sein. Für jeden Anbieter müssten unterschiedliche Einstellungen vorhanden sein.
Vergleiche deine Freenet Einstellungen z.B. mal mit diesen Einstellungen von Freenet
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programm…
Und achte dabei besonders auf die Port Einstellungen im Schritt 3 und 4
Gruß Horst
Hallo Felix,
nichts für ungut. Dann sind wir uns ja einig. Wie gesagt, dass mit dem extra einrichten ist schon eine ganze Weile her. Ich hatte schon befürchtet mein Gedächtniss hätte mir einen Streich gespielt. Man wird ja im Laufe der Zeit nicht jünger
Gruß Horst
Hallo Horst,
danke für den Link, hat funktioniert. Nun muss ich das nur noch bei Googlemail hinbekommen.
mfg
Hallo golf84,
danke für den Link, hat funktioniert.
freut mich für dich. Dann ist ja schon mal 1 Problem gelöst.
Nun muss ich das nur noch bei Googlemail hinbekommen.
Da kann ich dir nicht aus „eigener Erfahrung“ weiter helfen, da ich mit „Googlemail“ keine Erfahrung habe. Aber vieleicht kann dieser Link dir helfen dein 2. Problem zu lösen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Google_Mail_verw…
Gruß und viel Erfolg
Horst
Hallo
Nach langen probieren funktioniert nun endlich alles. Ein fettes Dankeschön für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.
Bis zum nächsten Mal.