Gesetz gesetz gesetz

Liebe/-r Experte/-in,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , aber ein versuch ist es wert =)
ich bin 16 jahre alt und wohne inoffiziell bei meinem Freund. Ich habe viel ärger mit meiner Mutter und ihrem neuen Freund. Meine Mutter ist jetzt auch noch schwanger… naja, das spielt ja nicht zur sache. Aufjeden Fall komme ich mit denen überhaupt nicht zurecht.
Jetzt bin ich vor einer Woche zu meinem Freund gezogen. Er verdient Geld, ich habe einen Nebenjob, also alles super. Nun haben ich aus ärger zu meinen Eltern gesagt, dass ich zum Jugendamt gehen werde um mein Kindergeld auf mich überschreiben zu lassen. Da bin ich mir schonmal nicht sicher ob das geht. Freiwillig rückt meine Mutter das Geld nicht raus. Es landet von dem Geld auch kein Cent bei mir. Ich weiß nicht wofür sie das ausgibt…
Seit ich von zuhause weg bin habe ich mein früheres Zimmer (oder was davon übrig ist) abgeschlossen. Nun wollen sie, aus welchen Gründen auch immer, fotos von dem zimmer machen , damit, wenn ich zum Jugendamt gehe , etwas gegen mich in der hand haben… (Es ist nicht besonders sauber^^.)
Dürfen sie das? Dürfen sie die Tür einfach aufbrechen ?
Und wie sieht es mit dem Kindergeld aus?
Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen, lena

Hallo Lena,

sorry kann dir leider ncht weiter helfen.

Hallo Lena,

rein rechtlich gesehen sieht es so aus, das Deine Mutter sogar das Recht hat Dich zurück zu holen von Deinem Freund, da sie das Sorgerecht hat. Du kannst allerdings zum Jugendamt gehen und Deine Situation zuhause schildern, die Bearbeiter helfen Dir weiter! Drück auf die „Tränendrüse“ und beschreibe die für Dich unerträglichen Zustände zuhaus. Das Jugendamt ist verpflichtet, Deine Berichte zu überprüfen, d.h. die kommen bei Dir zuhaus (bei Deiner Mutter)vorbei und zwar unangemeldet und machen sich ein Bild von der Situation. Berichte den Bearbeitern vom Jugendamt außerdem, das Du keinen Cent Deines Kindergeldes bekommst! Rechtlich gesehen steht es Dir zu!! Allerdings bezahlt Deine Mutter für Dich vielleicht eine Versicherung, für die das Kindergeld drauf geht und Du weißt davon nichts, deswegen bekommst du auch kein weiteres Geld, weil vielleicht nicht mehr übrig ist? Meine Ma hat z.B. vom Kindergeld, früher (als ich es noch bekommen habe :wink: ) diverse Versicherungen für mich bezahlt und ich habe auch nichts davon gesehen! Es wäre in Deinem Fall auch denkbar, nur das Du davon eben nichts weißt!? Dein Zimmer darf von Deiner Mutter geöffnet werden, denn das Zimmer unterliegt ja ihrer Wohnung und auch darf Sie Fotos machen, wozu die dann allerdings etwas nutzen sollten ist mir schleierhaft! Selbst wenn Dein Zimmer ein Müllhaufen ist, wird sie damit nicht auf Verständniss seitens des Jugendamtes
stoßen im Gegenteil, das kann auch schief gehen. Sie kann sich auch ein „Eigentor“ damit schießen, denn schließlich ist sie die Erziehungsberechtigte und hat das SORGERECHT, d.h. sie hat Fürsorge zu tragen auch für Dein Zimmer. Des Weiteren bist du ein Teenie, mein Zimmer sah auch nie besser aus…

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Lg, Lia.

P.S. Meine Antwort stellt keine Form der Rechtsberatung dar!

Meines Erachtens muß du Dich bei der Meldestelle melden, und der Kindergeldkasse mitteilen daß du jetzt woanders wohnst.
Gruß
Ulrike