Hallo
Was nicht viele wissen, ist die Tatsache, das es in Deutschland ein Gesetz gibt, wonach Kleingeräte - unabhängig vom Grad der Beschädigung - zu einem Pauschalpreis repariert werden müssen. Zb kostet dann die Reparatur eines Fön
7,68 Euro,(Beispielsumme) egal was daran kaputt ist.
Die Reperaturpreise sind echt günstig, immer billiger als die Neubeschaffung. Leider kehren die Händler das gerne unter den Tisch, behaupten sogar oft das dieses Gesetz nicht existiert.
Vielleicht kennt ja jemand hier den entsprechenden § und kann das hier mal posten. Dieser Link wäre sicherlich gut geeinnet für dieses Board.
mfg
Stefan
Hallo!
Was nicht viele wissen, ist die Tatsache, das es in
Deutschland ein Gesetz gibt, wonach Kleingeräte - unabhängig
vom Grad der Beschädigung - zu einem Pauschalpreis repariert
werden müssen. Zb kostet dann die Reparatur eines Fön
Selbst wenn es so ein Gesetz gibt, diesen Pauschaltarif würde doch die Reparaturwerkstatt festlegen. Die nimmt dann aber mit Sicherheit solche Geräte nicht an, weil sie dir für 7,68€ den Fön noch nicht mal aufschrauben werden. Weißt du was eine Technikerstunde heute kostet?
Die Reperaturpreise sind echt günstig, immer billiger als die
Neubeschaffung.
Wo hast du diese Information her? Selbst wenn bei dem Fön nur die Temperatursicherung kaputt wäre, die vielleicht ein paar Cent kostet, würden die Lohnkosten für die Reparaturzeit den Neuwert eines Föns bei weitem überschreiten. Welcher Betrieb meinst du macht so etwas?
Leider kehren die Händler das gerne unter den
Tisch, behaupten sogar oft das dieses Gesetz nicht existiert.
Kann ich gut nachvollziehen. Fragt sich, wer auf die Idee kommen würde, einen Fön oder was auch immer, der 20€ gekostet hat, nach über zwei Jahren noch in die Werkstatt zu bringen?
Vielleicht kennt ja jemand hier den entsprechenden § und kann
das hier mal posten. Dieser Link wäre sicherlich gut geeinnet
für dieses Board.
Leider nicht, wenn es ihn gibt (vielleicht ein überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten), dann wäre er im Witzebrett besser aufgehoben.
Gruß
Michael
Hallo!
Was nicht viele wissen, ist die Tatsache, das es in
Deutschland ein Gesetz gibt, wonach Kleingeräte - unabhängig
vom Grad der Beschädigung - zu einem Pauschalpreis repariert
werden müssen. Zb kostet dann die Reparatur eines Fön
Verfrühter Aprilscherz? Es gibt keine per Gesetz bestimmten Festpreise, weder für Produkte noch für Dienstleistungen. Man kann niemandem vorschreiben, Aufträge überhaupt anzunehmen, geschweige denn, für einen bestimmten Preis anzunehmen.
Gruß
Wolfgang
Kein Gesetz, aber
Hallo Stefan,
das ist kein Gesetz, das sind pauschalpreise der Hersteller, an die sich die Servicepartner zu halten haben. Da diese aber nicht rentabel sind, weigern sich diese aber oft, die Geräte in Reparatur zu nehmen.
Gruß
Sticky
Hier die Quelle meiner Info
Hallo
Sicherheit solche Geräte nicht an, weil sie dir für 7,68€ den
Fön noch nicht mal aufschrauben werden. Weißt du was eine
Technikerstunde heute kostet?
Natürlich weiss ich das.
Wo hast du diese Information her? Selbst wenn bei dem Fön nur
die Temperatursicherung kaputt wäre, die vielleicht ein paar
Cent kostet, würden die Lohnkosten für die Reparaturzeit den
Neuwert eines Föns bei weitem überschreiten. Welcher Betrieb
meinst du macht so etwas?
Ich hab das in vor längerer Zeit bei Stern-Tv gesehen. Die sind mit versteckter Kamera in die Läden gegangen. Es war (zuerst) immer das gleiche. Lohnkosten, Materialien, und und und.
Wollten den Leuten einreden das sich die Reparatur nicht lohnt.
Aber als sie dann (mit Kamera) auf ihre gezielte Falschinfo angesprochen wurden, haben alle kleinlaut zugegeben das es so etwas gibt. Natürlich ist das nicht im Interesse der Händler. Aber das ändert nichts an der Tatsache.
Kann ich gut nachvollziehen. Fragt sich, wer auf die Idee
kommen würde, einen Fön oder was auch immer, der 20€ gekostet
hat, nach über zwei Jahren noch in die Werkstatt zu bringen?
Simm ich Dir zu. Aber die Leute kommen nicht auf die Idee, weil die wenigsten es wissen. Wie auch Du. Desweiteren leben wir eben in einer Wegwerfgesellschaft.
Vielleicht kennt ja jemand hier den entsprechenden § und kann
das hier mal posten. Dieser Link wäre sicherlich gut geeinnet
für dieses Board.
Leider nicht, wenn es ihn gibt (vielleicht ein überbleibsel
aus längst vergangenen Zeiten), dann wäre er im Witzebrett
besser aufgehoben.
Deine Meinung in allen Ehren.
Gruß
Michael
Auch Gruss
Stefan
Gibt es nicht. Da bin ich mir absolut sicher.
Währe auch der totlae Schwachsinn.
Was es gibt wenn du zum Beispiel ein Vertragspartner von, nehmen wir mal Elektrolux WaMa bist das dir da vorgeschriben wird das aufstellen der WaMa udn Lieferung darf 50 Euro kosten. Die Reparaturstunde 35 Euro etc.
Aber auch mal anders gesagt, klar repariere ich dir deien Fön für 7 Euro, und das Material, eine Sicherung zum Beispiel wird dich dann 30 Euro kosten 
Da setze sich auch gerne ein Meister eien ganzen Tag hin für 7 Euro und baut dir komplett aus Ersatzteilen einen eigentlich neuen Fön der dich dann zusätzlich 200 Euro an Material kosten wird.
Wenn du zu mir als unbekannter mit der Forderung deinen total zerdepperten Fön für 7 Euro reparien kommen würdest würde *Oh tud mir leid da habe ich nicht das passende zur Reperatur, gehen sie doch am besten gleich zum Laden sowiso (konkurenten) der wird ihnen den bestimmmmmt reparieren*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Stefan,
Ich hab das in vor längerer Zeit bei Stern-Tv gesehen.
dann schreib an Stern-TV, die müssten das Gesetz doch kennen, oder?
Gruß Ralf
Danke
Hallo Stefan Krank,
erstens. ich erlaube jedem ausdrücklich mich in diesem forum zu beleidigen. auch dir. glaube mir oder auch nicht. ich lache über so etwas recht herzlich. aber eines mein freund sollte dir klar sein.
damit hast du dir ein eigentor erster kajüte geschossen. überlege mal wie oft auch du in der vergangenheit nach einhaltung der nettikette geschrien hast. und jetzt so etwas? es wäre besser wenn du in zukunft, was das betrifft deinen schlitz geschlossen hältst.
daran kann man doch sehen, das dir zur eigentlichen qualifikation als mitglied bei www in „“" führender""" position einiges fehlt. vor allem neutralität und objektivität.
ich weiss was ich im tv gesehen habe. wers nicht glaubt, der solls nicht glauben. das ist mir mit verlaub schitte egal.
den sternchenregen kann man sehen wie man will. ich sehe darin meine aussage im brett „anregungen lob und kritik“ das hier grüppchenbildungen existieren bestätigt.
aber dir sei verziehen, du bist noch jung, wirst noch so manchen fehler machen in deinem leben. keine angst, man lernt daraus nur.
Gruss Ivo
auch gruß
stefan krank
Hoi Stefan,
in Anbetracht dessen, dass du Inhalte von Stern-TV - die Sendung die ja immer juristisch fundierte Beiträge bringt - als gottgleich gegeben ansiehst, habe ich mir hier diesen Spass mit dem Link erlaubt.
Ich glaube dir durchaus dass du eine Sendung gesehen hast in der was zum Thema Reparaturen vorkam - in wie weit deine Frage auf fragwürdige Inhalte oder auf falsches Verständnis dieser zurück geht wage ich gar nicht zu beurteilen.
Denn ein einfaches Nachdenken - a la kann es so was wirklich geben - hätte zum richtigen Ergebnis führen müssen, womit die Frage überflüssig gewesen wäre.
Auf den Rest gehe ich lieber gar nicht ein…
Gruss Ivo
das war Quelle / Karstadt
Hallo,
sofern ich mich erinnern kann war das Quelle / Karstadt. Hier gibt es wohl für sämtliche Elektrogeräte Pauschalpreise bei Reparatur. In dem Beitrag sollte ein Haartrockner repariert werden, aber die Verkäuferin meinte, dass der Kunde lieber einen neuen kaufen sollte, da eine Reparatur viel zu teuer wäre und nicht lohnen würde.
Ein Gesetz gibt es nun definitiv nicht, noch haben wir freie Marktwirtschaft.
Gruß
Christian