Gesetz/Verordnung gesucht

Hallo,

ich suche das Gesetz/Verordnung, welches die Abstände von Pflanzen zu Nachbargrundstücken in Bayern regelt.
Ich weiss, dass es zusätzlich örtliche Verordnungen geben kann, die von der ‚allgemeinen‘ abweichen.

Ein Link, wo ich das entsprechende Dokument einzusehen ist wäre toll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Gerald Gubitz

Hallo,

ich suche das Gesetz/Verordnung, welches die Abstände von
Pflanzen zu Nachbargrundstücken in Bayern regelt.

das ist so eine spezielle Sache, daß ich annehme, daß die Regelungen dazu in der jeweiligen Gemeindeordnung zu finden ist.

Gruß,
Christian

Hallo Gerald

ich suche das Gesetz/Verordnung, welches die Abstände von
Pflanzen zu Nachbargrundstücken in Bayern regelt.
Ich weiss, dass es zusätzlich örtliche Verordnungen geben
kann, die von der ‚allgemeinen‘ abweichen.

Da hast Du ganz recht. Allerdings denke ich nicht, dass Du für einen bestimmten Ort eine Verordnung bzw. Satzung über Abstände von Pflanzungen an Grundstücksgrenzen finden wirst. Es gibt für solche Probleme auch verschiedene Gesetze, die je nach Fall Anwendung finden. Ich würde Dir raten, bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach einer entsprechenden Satzung oder Verordnung nachzufragen.

Ein Link, wo ich das entsprechende Dokument einzusehen ist
wäre toll.

Wie gesagt, es wird schwierig sein etwas ganz spezifisches im Internet zu finden. Es gibt aber von der Bayrischen Staatsregierung eine Broschüre, welche man auch im Internet findet und sich herunterladen kann:

www2.justiz.bayern.de/daten/pdf/gartengrenze2003.pdf

Hier gibt es auch einige Abstände zu erlesen. Inwieweit diese für Dich relevant sind, wäre trotz allem bei der zuständigen Verwaltung abzufragen.

Gruß Jens