Hallo, ich bin bei meiner Recherche für eine Klausur, auf den Ausspruch gestoßen, dass die Formeln zur
deBroglie-Wellenlänge: Lamda= h / p und
Energie W: f= W / h
für alle Quantenobjekte (d.h. nicht nur für massenlose Lichtquanten) gelten. Bei der ersten Formel zur Wellenlänge ist mir das klar, bei der zweiten hingegen stellt es sich schwieriger dar.
Denn wenn diese z.B. auch für Elektronen gilt, dann müsste man ja Formel 1 und 2 über Frequenz - Wellenlänge ineinander umrechnen können.
Das passt jedoch von den Werten her bei meinen Rechnungen nie.
Daher nun die Frage: Gilt auch die zweite Formel universell und wenn ja liegt dann ein möglicher Fehler meinerseits vielleicht darin, dass die Energie W sich bei Quanten mit Ruhemasse besonders zusammensetzt? Was ist denn W in diesem Fall? W(kin)+ …?
Vielen Dank für eine erkenntnisreiche Antwort.
PS: Unser Physiklehrer hatte keine Antwort auf die Frage parat und hat uns erst mal empfohlen, diese Formel nur für Quanten ohne Ruhemasse im Abitur (in 2 Wochen) zu benutzen 