Gesetzesänderungen, die keiner mitkriegt... ?

Hallo,

Spätestens wenn es mal wieder zu einem Amok-Lauf o.ä. gekommen
ist.

Da steht erstmal viel in den Zeitungen, wer jetzt was für Massnahmen fordert, aber über die späteren wirklichen Gesetzesänderungen liest man da kaum etwas. Und die wenigsten haben den Bundesanzeiger oder das Bundesgesetzblatt abonniert.

Gruß
T.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ja nun kann jeder im Internet die Bundesgesetzblätter lesen. Natürlich ist das ein Problem, aber es gibt halt keine andere Lösung, weil sich sonst niemand mehr an Gesetze halten würde.

Im Übrigen mache ich sehr wohl auch die Erfahrung, dass Leute sich einfach nicht kümmern wollen und sie es auch nicht interessiert, selbst wenn sie betroffen sind (Änderungen der StVO z.B.). Mich wundert immer wie wenig Ahnung viele Verkehrsteilnehmer über Verkehrsvorschriften haben, obwohl sie einen Führerschein haben und Änderungen in allen Zeitungen breitgetreten werden. Da fehlt aber sogar oft einfaches Basiswissen oder viele bilden sich alle möglichen Regelungen ein, die aber noch nie existiert haben.

Gruß
Tom

Kosten Nutzen
Hallo Gandalf,

für Deinen Zweck (sport) wäre das transportieren in einer Tasche vermutlich erlaubt (anerkannt) und Du wurdest aufs Waffenrecht hingewiesen. Also perfekt!

Auch sonst wäre die Chance für Probleme im Bereich der der Space Shuttles (10^-5, ja ich weiss was Feynman dazu sagte :wink:

Die Chance, irgendwann mal 100€ Ordnungsgeld zu zahlen ist marginal gegenüber dem Aufwand, alle Gesetzesänderungen auf Relevanz zu verfolgen. Und in 99,9% aller Fälle führt plausible fahrlässige zeitliche Nichtkenntnis auch zur Nichtverfolgung. Auf der anderen Seite (nur als Beispiel) kapiert das mit dem Bus und Schulbus und mit und ohne Warnblinker wohl niemals niemand, egal wie oft es beschrieben wird. (hab gerade erfahren, das Raider jetzt Twiks oder so heisst …)

Gruß
achim

1 „Gefällt mir“