Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Es gibt jä öfter Gesetzesänderungen. Wie sieht es der deutsche Staat eigentlich vor, seine Bürger aufzuklären?
Der setzt darauf, dass er es mit mündigen Bürgern zu tun hat. Das ist eben, wenn man das so sehen will, die andere Seite der Medaille Freiheit. Der Staat kümmert sich zum Glück noch nicht um alles.
Denn wenn ich z.B. heute etwas besitze (z.B. eine Waffe oder Chemikalie) die morgen nicht mehr erlaubt ist, woher soll ich das riechen?
Woher weißt Du, dass man seine Ehefrau oder Kinder nicht mehr verdreschen darf?*
Ich hatte mal einen Teleskopschlagstock, der mittlerweile öffentlich verboten ist.
Ich habe das nut zufällig im Internet gelesen. Wenn ich den heute noch hätte und mitnehmen würde und erwischt werden würde?
Was dann?
Nach dem tollen Motto Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ja genauso. Und wenn man diesen Grundsatz denn schon kennt, dann sollte man doch auch in der Lage sein, entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen?
Ist das nicht unmenschlich,
Nein, ganz sicher nicht.
ja fast sogar Verführung der Bürger zu gesetzeswidrigen Handlungen?
Der wird doch davon nicht verführt. Der ist bestenfalls unwissend. Und sowas wird regelmäßig bei der Ahndung auch berücksichtigt.
Wenn wir in keinem Bananenstaat sind, muss ein Staat doch seine Bürger umfassend aufklären darüber, was verboten ist,
Macht er ja. Die politische Willensbildung findet ja auch in den Medien statt.
und das schon in der Grundschule.
Nee, da sind die Schüler vollauf damit beschäftigt erstmal Lesen zu lernen. Später kommt dann das verstehende Lesen. Das sind Kompetenzen, die einem dann im späteren Leben angewandt werden müssen, wenn man nicht alles auswendig lernen will. Auch studierte Juristen wissen nicht alles, aber meist, wo es steht.
Wenn da in der Grundschule alle Gesetze der BRD behandelt würden, dauerte wohl allein die bis Klasse 12.
Und warum sollten Bürger die kein Kfz besitzen oder fahren oder keine Waffe besitzen durch den Konsum von Vorschriften staatlich zwangsbeglückt werden, obwohl sie das gar nicht berührt? Da wäre doch die Konsequenz Deiner Vorstellungen?
Grüße
* In unserem Kulturkreis