Gesetzeslage gibt es nicht?

Hallo,

also weder im Duden, noch im Wikiwörterbuch oder in canoo.net finde ich das Wort Gesetzeslage.

Warum gibt es dieses Wort nicht? *grummel*. (Jetzt musste ich sogar einen Beitrag von mir löschen, um mich nicht lächerlich zu machen.)

Letzte Chance hier. Vielleicht bin ich ja nur zu böd zum Finden.
Umgangssprachlich gibt es das Wort jedenfalls.

TM

Hallo TM,

Gesetzeslage meint >nach geltendem Gesetz

Hallo Maralena,

vielen Dankk!

Besser ist „Rechtslage“

Aber die Gesetzeslage ist doch was anderes, als die Rechtslage.

Gesetzeslage war bzw. ist z.B., dass es die Pendlerpauschale nur für best. Leute gibt. Rechtslage ist, dass das nicht verfassungsgemäß ist.

Verstehst du was ich meine?

TM

Hallo,

also weder im Duden, noch im Wikiwörterbuch oder in canoo.net
finde ich das Wort Gesetzeslage.

Bertelsmann kennt sie: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s… , und auch bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/ ist sie zu finden.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
natürlich gibt es die „Gesetzeslage“, selbst der Bundesgerichtshof verwendet diesen Begriff (hier ein ganz willkürlich gewähltes Beispiel für viele, ganz am Ende: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…)

Aber die Gesetzeslage ist doch was anderes, als die
Rechtslage.

Die Gesetzeslage stellt ausdrücklich nur auf Gesetze als Grundlage für die Beurteilung ab, die Rechtsgrundlage auf alle Rechtsnormen, also auch auf solche, die keine Gesetze sind.
Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Kreszentia und Peter haben mich gerettet. *hüpf*

Kreszentia, weil sie bewies, dass es das Wort doch gibt. (Ich war sowas von überrascht, dass ich nirgends fand)

Und Peter, weil er auch sagt, dass zw. Gesetzeslage und Rechtslage zu unterschieden ist.

Danke euch beiden!

TM

Hallo,

natürlich gibt es die „Gesetzeslage“, selbst der
Bundesgerichtshof verwendet diesen Begriff

klar, darum war ich ja so geschockt, dass es nicht in den 3 Onlien-Wörterbüchern zu finden war. Ich treibe mich ja hauptsächlich in den Rechtsbrettern rum und suchte die Definition

Die Gesetzeslage stellt ausdrücklich nur auf Gesetze als
Grundlage für die Beurteilung ab, die Rechtsgrundlage auf alle
Rechtsnormen, also auch auf solche, die keine Gesetze sind.

Und du hast mir die sogar ungefragt geliefert. Super! Danke

TM

Huhu,

klasse danke, ich werde mir die Links gleich zu meinen Lesezeichen unter Lexikas anlegen.

Danke!

TM

klasse danke, ich werde mir die Links gleich zu meinen
Lesezeichen unter Lexikas anlegen.

Freundlichen guten Abend,
ein freundlicher Hinweis: Lege das Lesezeichen „Lexika“ (ohne´s´) an.
Mit freundlichem Gruß vom Vieux

1 „Gefällt mir“

Huhu,

ein freundlicher Hinweis: Lege das Lesezeichen „Lexika“
(ohne´s´) an.

*Lach*
Ich habe sofort geschaut, wie mein Lesezeichen heißt:
*Uff* da steht Lexika + Wissen. Ich schwör!

Aber dein Hinweis war ja durchaus berechtigt :wink:

TM

Hallo!

Warum gibt es dieses Wort nicht? *grummel*.

Der Duden Bd 1 enthält 130.000 Stichwörter, das Duden Universalwörtbuch 150.000 Stichwörter. In welchem hast Du nachgeschaut? Ist aber auch egal, der Gesamtwortschaft des deutschen wird auf 500.000, wenn nicht noch mehr Stichwörter geschätzt. Mehr darüber findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz

Es wird zwar oft als Totschalgargument verwendet - die Aussage „Das wort gibt es nicht - das steht nicht im Duden“ ist aber dennoch Blödsinn. Es gibt weitaus mehr Wörter als im Duden stehen.

Hinzu kommt: Gerade zusammengesetzte Wörter (wie Gesetzeslage) werden oft nur dann ins Wörterbuch aufgenommen, wenn ihre Bedeutung sich nicht mehr allein aus den Bestandteilen erschließen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lexikalisierung

Bundesparteitag, Jugendheim, Sparegelernte - alle drei stehen nicht im Duden (Bd 1). Geben tut sie’s trotzdem

lg,
Max

(Jetzt musste ich

sogar einen Beitrag von mir löschen, um mich nicht lächerlich
zu machen.)

Letzte Chance hier. Vielleicht bin ich ja nur zu böd zum
Finden.
Umgangssprachlich gibt es das Wort jedenfalls.

TM

Hallo TM,

Warum gibt es dieses Wort nicht? *grummel*.

Wie kommst du darauf, dass es nur Wörter gibt, die in irgendeinem Wörterbuch stehen?
Man kann unendlich viele korrekte Wörter nach gültigen Regeln neu bilden.

Duden und Canoo hätten ganz schön viel zu tun, wenn sie jeden Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenverleih aufnehmen wollten. Und wir müssten uns Zentnerschwere Schwarten in die Bücherschränke stellen und würden in dem ganzen Gewusel korrekter Wörter nichts mehr wiederfinden.

Gruß Gernot

Hallo,

sehr interessant und informativ

Es wird zwar oft als Totschalgargument verwendet - die Aussage
„Das wort gibt es nicht - das steht nicht im Duden“ ist aber
dennoch Blödsinn. Es gibt weitaus mehr Wörter als im Duden
stehen.

Bei eher unbekannten Wörtern, oder regionalen Spezialitäten verstehe ich das ja sogar. Aber Gesetzeslage müsste jeder kennen.

Bundesparteitag, Jugendheim, Sparegelernte - alle drei stehen
nicht im Duden (Bd 1). Geben tut sie’s trotzdem

Erstaunlich!
TM

Nee, TM

Spar e gelernte - nicht im Duden (Bd 1). Geben tut sie’s trotzdem

die gips nu wirklich nich!

;-»
Pit

Moin, Pit,

bist Du sicher, dass Dir noch nie ein Spar-
egel über den Weg gelaufen ist?

Gruß Ralf

Denkst Du! :smile: Hast wohl noch nie Spar-Egel geerntet? Die Blut-Egel waren mir zu heftig, ich nehm jetzt nur noch Spar-Egel, die saugen nicht so heftig. Oder: Für medizinische Anwendungen gibt es Egel in Großpackungen, die Spar-Egel genannt werden.

Aber ernsthaft: Das ist ein gutes Beispiel, wie man am laufenden Band „neue Wörter“ produzieren kann, die alle nicht im Duden stehen, aber möglicherweise in ihrem Kontext doch eine Berechtigung haben.

lg,
Max